Was passiert wenn ein Blitz in ein Zug einschlägt?

6 Antworten

das selbe wie beim auto

das ist das phänomen des farradeiischen käfigs oder wie des heißt. der strom wird durch die außenwände (die hoffentlich aus metall sind) in den boden geleitet. den passagieren passiert nichts.

hallo peterlustig89

zu deiner frage.also bei den meisten zügen heut zu tage ist es so das die blitzableiter haben das keine pasasiere zu schaden kommen.wen nicht und er schlägt ein ist es meinstens so das er auf den schienen übertragen das nichts passiert.aber bei den zügen heut zu tage sind ableiter also keine angst.

MFG

zocker1234

Gery67  06.05.2011, 20:28

Was denn für Blitzableiter??' Du meinst die komischen Dinger die in die Höhe stehen? das wären die Funkantennen....  oder Dachlüfter ( bei alten Wagen)  oder sonst was.  Aber ganz bestimmt keine Blitzableiter...   Ein Bahn Wagen ist aus Metall, und ein Metallumschlossener Raum wird als Faraday'scher Käfig bezeichnet.   Zum Beispiel: Autos, Flugzeuge, Eisenbahnwagen,  Liftkabinen, sogar ein Vogelkäfig, etc.

In einem Faraday'schen Käfig ist ein Feldfreier Raum, in dem einem als Mensch nichts passiert.

Nichts,der Blitz wird eher in die Oberleitungen einschlagen als in den Zug.Außerdem gibts ja Blitzableiter

gar nichts! Hier passiert das gleiche wie beim Auto: Das Gesetz des faradayschen käfig!

Der Strom wird durch das Metall in die Erde geleitet!

Es spielt höchstens die Elektrik etwas verrückt!

Bei Zügen mit E-Antrieb erreichen diese dann kurzfristig Schallgeschwindigkeit - wegen der zusätzlichen Energie...... :-)

Nichts passiert da, du bist im Zug genau soi sicher wie im Auto. Bestenfalls kann der Zug liegen bleiben, wenn durch den Blitz die Elektronik den Geist aufgegeben hat, aber viel mehr ist normalerweise nicht drin.

guru61  02.05.2011, 13:15

Grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber noch einen andern Aspekt: Die heutige Elektronik kann wegen den Hochfrequenzwellen Schaden nehmen. Das schadet nicht em Zug, aber unter umständen ist halt was kaputt das zur Weiterfahrt gebraucht würde.