Was passiert wenn ein blitz in ein auto einschlägt?

5 Antworten

Der Blitz erdet un dir passiert nichts sicherster ort bei Unwetter

Hallo! Es wird Dir nichts passieren - Dein Auto ist ein so genannter
Faradaysche Käfig. Der Faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus in dem Fall Blech / leitendes Metall. Der Strom sucht sich den leichtesten Weg - er wird außen abgeführt.

Aber Achtung : Es kann sich alles ändern. Sobald auch die Autodächer wie jetzt schon viele Teile aus Kunststoff bestehen ist es mit der Sicherheit vorbei.

Alles Gute.

Elektronik futsch, du am leben (wenn Fenster geschlossen und Metalldach). Dass Dir nix passiert hat mit sonem komischem Käfig zu tun...

Ist mir sogar mal passiert das Auto stand aber auf dem Rastplatz und wir haben drin übernachten.
Das Fahrzeug hat etwas gewackelt am nächsten Morgen ist es nicht mehr angegangen die ganze Elektronik ist abgebrannt laut ADAC.
Aber egal Versicherung hat den Schaden Bezahlt.

Charly40  04.04.2018, 19:25

Gab es nicht ein großen Knall

Stichwort: faradayscher Käfig

Ein Auto verhält sich wie dieses erwähntes Teil. Schau einfach mal bei Wikipedia wenn du mehr darüber erfahren möchtest.