Was passiert, wenn ein 16-jähriger jemand tötet - was bekommt er für eine Strafe?

11 Antworten

Hallo!

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an ob es Totschlag( Versehentliches Töten) Oder Mord( absichtliches Töten) war. Bei einem Mord ist die Strafe höher. Es gibt auch noch die Körperverletzung mit Todesfolge. Für einen Mord würdest du wahrscheinlich Höchststrafe vom Jugendgericht bekommen(10 Jahre Haft). Es kommt auch darauf an ob du vorbestraft bist oder nicht.

LG IQKatze14

Das entscheidet der Richter individuell, denn es kommt auf die genauen Umstände an.

Axolotl358  29.08.2019, 13:55

das sind dann mehrere Richter bzw Schöffen, Jugendstrafkammer und auch die Jugendgerichtshilfe wird dabei sein.

Mit Absicht? Wahrscheinlich 10 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwarung!

wiki01  29.08.2019, 15:07

Warum Sicherungsverwahrung? Die gibt es bei Jugendrichtern nicht.

PeterP58  29.08.2019, 17:42
@wiki01

weil es ein gutachten geben wird - immer wieder! wenn der psychologe meint, dass du eine gefahr für die menschen bist, bleibst du drin und nicht freigelassen!

wiki01  29.08.2019, 18:27
@PeterP58

Nur, wenn eine Vorstrafe existiert, die mindestens 7 Jahre war.

10 Jahre wäre die Höchststrafe nach dem JGG § 21 JGG in Verbindung mit § 105 JGG, und § 211, §212 StGB .

Das kommt darauf an, welcher Straftatbestand vorliegt. Höchststrafe nach Jugendstrafrecht sind 10 Jahre, § 18 JGG.

https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__18.html

Axolotl358  29.08.2019, 14:01

und was heisst töten. wie denn töten? Unfall? Körperverletzung mit Todesfolge bei einer vom Opfer angefangenen schlägerei? Notwehr? oder vorsätzlicher raubmord oder wie genau denn? das kommt sehr drauf an.oder totschlag im affekt aus wut in dem moment dazu hin gerissen im strassenverkehr oder weil untreue frau erwischt mit dem freund? oder eben geplant? und oder zur verdeckung einer vergewaltigung? es kommt genau drauf an was und wo und wie.

wiki01  29.08.2019, 15:05
@Axolotl358

Naja, genau das schrieb der Antworter: abhängig vom Straftatbestand.