Was passiert wenn der Mensch 3 Jahre lang überhaupt keinen Sport macht?

8 Antworten

Nun, du wirst halt völlig untrainiert sein. Es sei denn du hast einen körperlich anstrengenden Beruf, schnell Muskelkater bei Belastung bekommen und auch wird deine Erscheinung etwas unsportlicher aussehen. Auch wird die Beweglichkeit leiden. Bleibst du schlank und ernährst dich gesund ist es allerdings relativ einfach dich wieder einigermaßen fit zu machen. Das Herz allerdings wird auch etwas schwächer, was sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken kann. Wichtig ist auch ein besonnener Umgang mit Genussgiften.

Am schlimmsten ist es für die Gesundheit und die Lebenserwartung wenn du rauchst.

Sogar, rein statistisch, schlimmer als bedenklicher Alkoholkonsum. ( was wegen des sozialen Abstiegs aber echt katastrophal sein kann)

Dagegen ist es nicht erwähnenswert wenn du unsportlich bist.

Sport ist nicht per se lebensnotwendig, jedoch sehr ratsam. Ohne Sport wird es dir nach dieser langen Zeit gesundheitlich schlecht gehen. Je nach dem wie dein Stoffwechsel ist wirst du in kurzer Zeit sehr an Gewicht zulegen (natürlich kommt es auf den Stoffwechsel und die Kalorienzufuhr an). Durch die Gewichtszunahme wirst du vermutlich schon bald einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben. Je nach dem wie alt du bist wirst du einen hohen Cholesterinspiegel haben. Auch weitere Krankheiten können durch sehr wenig Bewegung ausgelöst werden, wie z.B Darmkrebs oder Herzkrankheiten. Auch psychisch könnte wenig Bewegung Folgen mit sich bringen. Viele Menschen haben durch Sport eine gewisse Balance im Leben die ohne Bewegung verloren geht. Krankheiten welche man auch mit der Psyche verbinden kann / soll sind Adipositas oder z.B Bullemie.

Schlussendlich kann man auf dieser Frage keine eindeutige Antwort geben, denn man müsste dein Alter, momentanes Gewicht, Körpergrösse, Kalorienzufuhr pro Tag etc. wissen. Aber grundsätzlich wage ich es zu behaupten, dass man Bewegung immer in den Alltag integrieren sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen.

Lg

Nein, es gibt genug Leute, die keinen Sport machen und gesund weiter leben. Die Frage ist halt was man schon als Sport zählt? Ist Spazieren gehen auch schon Sport?

healey  25.08.2019, 21:50

Sogar Sex ist eine Art Sport !

Landvogt1987  26.08.2019, 00:29
@healey

Au, dann müsste ich uralt werden. 😂 Mein Arzt wird erfreut sein. 😀

Da passiert nichts. Ich habe noch nie richtig Sport gemacht. Genauso wie fast alle in meiner Familie. Es geht allen bestens, selbst denen, die schon über 60 sind.

Ich kenne "Sportler" die mit 20 Jahren gestorben sind und "Nichtsportller" die weit über 90 Jahre alt geworden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung