Was passiert wenn der Keilriehmen reißt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserpumpe und Lichtmaschine kommen zum Stillstand, der Kühlwasserkreislauf wird unterbrochen und der Motor überhitzt. Wenn man weiterfährt könnte der Motor zerstört werden. Man merkt nicht unbedingt sofort, das der Keilriemen gerissen ist. Die Armaturen zeigen die steigende Wassertemperatur  und die Ladelichtkontrolle zeigt die stehende Lichtmaschine an. Man sollte auf jeder Fahrt regelmäßig auf die Armaturen achten.

Normal nichts, Lichtmaschine, Wasserpumpe und Klima werden nicht mehr angesteuert.

Aber wer weiss, wohin der gerissene Riemen hinfliegt. Könnte auch Probleme bereiten.

Das ist mir mal bei 50 KM/h passiert. Da hatt es die ganze Dämmwolle zerissen und der Scheibenwischwassertank ging kaputt. Dann wird die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben und man hat keine Servolenkung mehr. Man kann aber trotzdem noch ein paar KM fahren.

Welcher Keilriemen,Roller  oder Auto.Zahnriemen oder Lichtmaschine ?

doenie
Beitragsersteller

zahnriehmen beim renault megane...