Was passiert wenn der Führerschein verloren geht und ein Fahrverbot antreten muss?

2 Antworten

Soll ich anrufen und sagen ab wann ich das Fahrverbot antreten will

Nur Ersttäter können innerhalb von 4 Monaten nach Rechtskraft den Beginn bestimmen. Widerholungstäter nicht.

Was passiert wenn der Führerschein verloren geht

Macht man eine Verlustanzeige bei der Polizei und meldet das dann der jeweiligen Führerscheinstelle um einen neuen zu beantragen.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie und wann beginnt denn das Fahrverbot ,wenn der Führerschein nicht abgeliefert werden kann.

Comp4ny  22.08.2024, 15:04
@Gesperrtking

Spätestens nach 4 Monaten bei Ersttätern oder wen nein Datum im Schreiben angegeben wurde.

Du musst schnellstmöglich einen Antrag auf Ersatzführerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde stellen. Bring dazu den Bußgeldbescheid mit, der wird dort benötigt.

Sollte die Vier-Monats-Frist allerdings schon abgelaufen oder dir nicht eingeräumt worden sein, kannst du dir den Gang dorthin sparen. Dann musst du dich direkt an die Bußgeldbehörde wenden. Die wird dir eine Eidesstattliche Versicherung über den Verbleib des Führerscheins auferlegen, die du bei einem Notar abgeben kannst.

Die Fahrverbotsfrist beginnt mit der Abgabe des Führerscheins, des vorläufigen Führerscheins oder der Eidesstattlichen Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig