Was passiert wenn das Wasser aus einem See von Unten nach oben gefriert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht passieren, da der See von oben nach unten zufriert. Wasser hat bei 4° C die höchste Dichte und sinkt deshalb nach unten. Ee kann theoretisch ein ganzer See zufrieren, aber immer von oben nach unten.

Helmi123  03.07.2015, 00:45

Ohhh? Nach vier Jahren noch ein Sternchen! Daaanke! :)

Hab ich noch nie gehört. Erst gefriert die Wasseroberfläche und der See gefriert von oben nach unten zu.

dann laeuft der See ueber, denn die gleiche Menge Wasser als Eis gefroren nimmt mehr Platz in Anspruch

das geht wohlkaum, weil das eis dann nach oben schwimmt (wegen der geringeren dichte) :)

Das ist in der freien Natur unmöglich.