Ab welcher Außentemperatur gefriert Wasser in einem Auto?

7 Antworten

Das hängt von vielem ab. Ein Auto, das benutzt wird, erwärmt sich und braucht nach dem Abstellen ein paar Stunden zum Angleich an die Außentemperatur. Je nach Wetter wirkt es auch wie ein Treibhaus, die Sonnenstrahlen dringen durch die Scheiben ein, die Wärme dringt aber nicht so effektiv nach außen. Außerdem hat das Wasser meist einige Plusgrade, wenn du es in den Wagen bringst, und beim Gefrieren wird Energie frei.
All dies kann dazu führen, dass Wasser nicht schon nach wenigen Stunden bei Temperaturen knapp unter null Grad an- oder gar durchfriert. Aber auf Dauer wird das passieren. Da nützt auch die "Kohlensäure" nichts, die Konzentration ist viel zu gering. Wirksam sind nur viel Zucker oder Alkohol.
Bei einem Wetter wie jetzt, -3 °C, würde ich einen Kasten Wasser jedenfalls nicht die ganze Nacht im Auto lassen.

sobald 0° unterschritten ist und es sich um normales wasser handelt, da lässt sich die physik nicht überlisten.

nach mehrern stunden stillstand nimmt jedes auto komplett die außen-temperatur an, auch das ist "physik des alltags".

Salatschleuder
Beitragsersteller

Bei Minus einem Grad ist meine Wasserflasche jedenfalls nicht gefroren

noname68  21.12.2021, 18:43
@Salatschleuder

null grad gilt für destilliertes wasser, mineralwasser, ggf. noch mit kohlensäure friert erst bei ein paar grad weniger.
pauschal kann man das nie exakt auf 1 grad genau bemessen, es kommt z.b. auf die dauer und auf die niedrigste temperatur an, ob oder wie schnell wasser in einer flasche im handschuhfach gefriert.
leg mal ein thermometer ins auto oder ins handschuhfach

Ab 0 Grad gefriert Wasser. Ob es im Auto ist oder draußen spielt keine Rolle.

Wasser gefriert ab 0°C

Reines Wasser? Bei 1.013 mbar ab 0 °C abwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung