Was passiert wenn das Gepäck verloren geht(Flughafen)?

5 Antworten

Da, wo man das Gepäck Deines Flugs am Fließband abholt, warten, bis alle anderen Passagiere Deines Flugs ihr Gepäck abgeholt haben und bis das Band still steht. Dann gehst Du zum Schalter für "Lost Baggage" oder "Verlorenes Gepäck" (Flughafenmitarbeiter können Dir sagen, wo der ist) und meldest den Verlust. Du mußt Dein Ticket und Deine Bordkarte mit dem Gepäck-Eincheckbeleg vorzeigen und Deinen Ausweis. Wenn sich das Gepäck wiederfindet, wird es Dir kostenlos mit einem Taxi oder einem Kurierdienst nach Hause gebracht. Wenn nicht, mußt Du Angaben zum Aussehen, zum Inhalt und zum Wert usw. machen und Du erhältst eine Entschädigung. Wie hoch die maximal ist, kann ich Dir nicht aktuell sagen. Wenn Deine persönlichen Sachen drin waren (Waschzeug, Zahnbürste, Hygieneartikel, Schlafanzug, Rasierzeug usw.) und Du übernachten mußt, bekommst Du von der Airline einen Gutschein um das Nötigste im Flughafen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jedem Flughafen gibt es einen Schalter, wo du verlorenes Gepäck melden kannst. Wenn es auftaucht, wird es dir nachgesandt und wenn nicht hast du Anspruch auf Entschädigung.

Ist keine schlechte Erfindung. Ich konnte da mal ganz entspannt nach Hause reisen ohne schweren Koffer. Der wurde mir am nächsten Tag bis vor die Wohnungstür geliefert.

einem Gerücht zu folge, sollen die Saturnringe aus verlorenem Reisegepäck bestehen.

Sollte dein Koffer dann am Flughafen eintreffen, bieten die meisten Airlines einen Service, welcher den Koffer an deinen aktuellen Aufenhaltsort liefert. Sollte dies nicht möglich sein musst du den Koffer selbst am Flughafen abholen, für diese Fahrt kannst du Schadensersatz von der Fluggesellschaft verlangen

Sich am Flughafen melden. Deshalb sollte man seinen Koffer anschreiben mit Name und Adresse damit sie ihm zurück senden können oder benachrichtigen falls er auftaucht.

Wenn man es merkt, dann meldet man es da beim nächsten Personal als vermisst.

Gepäck, dass nie abgeholt wird, wird gerne mal als "Überraschungspaket" versteigert von Flughäfen.