Hey;) Kann man am Flughafen das Gepäck der Freundin mit abholen und durch den Zoll nehmen oder muss jeder persönlich sein Gepäck abholen?

8 Antworten

Das Gepäck der Freundin kannst du locker vom Band nehmen; solltet aber bezgl. der Freimenge gemeinsam durch den Zoll marschieren.

Beim einchecken bekommt man immer einen Aufkleber, auf dem das jeweilige Gepäckstück vermerkt ist. Wird für gewöhnlich auf die Bordkarte geklebt. Den Aufkleber muss dir deine Freundin einfach nur geben und schon gibt es keine Probleme ;)

Ihr seid doch sowieso beide im Flieger und müsst dann beide durch den Zoll.
Also ist deine Freundin doch sowieso dabei, oder?
Will sie ohne Gepäck gehen und du schleppst das Gepäck für euch beide, oder wie?

maleme
Beitragsersteller

Ja genau. So ist es gedacht. Meine Freundin muss sich beeilen und noch einen Anschlussflug bekommen und möchte den Flug ohne Gepäck antreten. Da es manchmal relativ lange dauert, bis das Gepäck auf dem Band liegt würde ich ihres mit durch den Zoll nehmen. Dann kann sie entspannter zum nächsten Flug.

Man sollte im Grunde immer sein Gepäck holen. Bei einer Zollkontrolle könnte es sein, das wenn er alleine ist, das alles ihm zugerechnet wird.

Ja man darf ja auch mit 2 Köffern fliegen, musst aber bedenken das die Zoll freimenge nur für eine Person ist