Externe Festplatte Raid-System?
Hallo zusammen,
suche für meine Freundin eine externe Festplatte. Habe mir überlegt einen Träger mit 2 Slots zu nehmen, damit die Daten dann gespiegelt werden können für ein Backup.
https://geizhals.de/delock-2x-m-2-ssd-42588-a1628085.html?hloc=de
https://geizhals.de/i-tec-mysafe-easy-2x-sata-m-2-camysafedualm2-a1895909.html?hloc=de
Bisher sind viele Bilder der Familie, Dokumente etc. nur einmal gesichert auf alten HDD-Festplatten (Extern und auf den Laptops). Meine Idee war daher alle alten Platten auf die M2/Sata SSDs zu ziehen und direkt per Raid zu spiegeln.
Dann könnte man eine alte Platte für Uni Zeug etc. nehmen und hätte alle privaten Dateien sicher auf einem System, das ich ihr schenke. Was denkt ihr dazu ? Andere Vorschläge ?
Warum ich keine HDD nehme, wäre nur auf die menchanische Empfindlichkeit zurückzuführen. Dann kann die externe Festplatte auch mal runterfallen etc.... ich trage bei den HDDs Sorge, dass die sich durch Unachtsarmkeit verabschieden. Ich denke nicht, dass die SSDs so oft beschrieben werden, dass dahingehend ein Limit erreicht wird.
4 Antworten
Hallo,
Bilder und Dokus brauchen ja nun wirklich nicht viel Speicherplatz.
Eine Raid1 machen, ist eine gute Idee. Nur sollte der SSD Doppelspeicher nicht jahrelang vergessen irgendwo herumliegen.
Ab und an mal mit Strom versorgen.
Hansi
Wenn die Datenmengen die du sichern musst übersichtlich sind dann nimm einfach DVD RAM (nicht Rom) das sind Datenträger die dafür gebaut sind über 25 Jahre zu halten was bei Festplatten egal ob HDD oder SSD nicht der fall ist.
Hdds sind nicht darauf ausgelegt/getestet das die 25 Jahre + halten.
Dokumente die so lange aufbewahrt werden müssen dürfen also auch nicht auf HDD gespeichert werden. Auf DVD Ram darf man das.
Das heißt nicht zwangsläufig das Hdds nach 10 Jahren kaputt sind. Aber eben auch nicht das die das nicht sind.
Es gibt ja auch Autos die 50 Jahre alt sind und ohne Auswechsel-Motor laufen. Viele werden aber nicht älter als 20. So ist das auch mit Hdds nur mit ein paar Jahren weniger.
Tausende Bilder in haufenweise Ordnern. Ist zwar eine gute Idee, aber mMn unzweckmäßig...
Die Anzahl der Ordner ist total egal. Die Frage ist die größe der Dateien.
Und die kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch reduzieren wenn man will.
Wenn nicht geplant ist Bilder in Lebensgröße aus zu drucken kann man die Größe der Dateien drastisch reduzieren. Und dann passen ein paar Tausend auf jeden Datenträger.
Hallo,
sei vorsichtig mit raid-systemen..vorallem beim spiegeln..fehler werden auch mitgespiegelt..nutze hdds mit CMR-Schreibverfahren..
Du könntest auch eventuell über eine NAS nachdenken die man als Familie teilt
habe ich auch, wird aber zu teuer :/ also ich hatte mal grob 120-140 Euro eingeplant. Das Geschenk soll sich eigentlich auch an sie richten und für Ihren Geburtstag. Gibt noch ne Kleinigkeit dazu
aso ja dann. Nimm zwei Festplatten und mach ganz normal ein RAID 1 daraus das wird definitiv reichen. Die Festplatten von Western digital sind hierbei sehr zu empfehlen habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Nimm am besten nur HDDs sind wesentlich billiger und zum Fotos und Videos speichern reichen sie alle mal aus
klingt komisch, ist aber so..wenn die HDDs nicht zu 24/7 beschrieben und überschrieben werden, halten diese auch dementsprechend..hab hier noch ne alte 30GB hDD..kein einziger sektor defekt seit 21 jahren..da ist noch windows 98 drauf ;)