Wie kann Raid5 mit 5 Festplatten auf 4 reduzieren bei Synology möglich?

1 Antwort

Out-of-the-box kann das so eine NAS Box vermutlich gar nicht.

Unter der Haube ist das moeglich, man muss das Volume entsprechend kleiner ziehen, das RAID Array verkleinern etc.

Das setzt allerdings ein gewisses Mass an Vorkenntnissen zu RAID und Linux voraus, von daher waere es besser/einfacher, ein Backup der alten Nutzdaten zu machen und in ein frisch gebautes RAID zu restoren.

f5f5f5
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Genau den Weg hab ich jetzt auch gemacht. Daten gesichert, RAID verkleinert, Daten zurück gespielt.