Wie stark steigt die Zugriffszeit bei einem Raid 0 (Hardware-Raid; Intel OnBoard Controller?

3 Antworten

Hallo JanyoOoO,

Hast du dir die 4 SSDs schon besorgt oder ist das noch nur eine Idee? Wenn du diese nicht gekauft hast, dann würde ich an deiner Stelle mir eher eine größere SSD holen, auf der alle Programme, Spiele und natürlich das Betriebssystem installiert werden. Als Sekundärspeicher für Filme, Musik und Fotos würde ich mir eine HDD besorgen, wie fairytale48 sagte.

Wenn du unbedingt RAID 0 einrichten willst, dann wäre es besser, wenn du dir zwei SSDs holst mit mehr Kapazität, statt 4 kleineren. Hier findest du einen Artikel zum Thema auf Englisch wo auch Beispiele gegeben werden. Also da findest du Information, wie sich die Zugriffszeiten verbessern werden: http://www.pcworld.com/article/2365767/feed-your-greed-for-speed-by-installing-ssds-in-raid-0.html

Pass nur darauf, dass wenn eine der Platten im RAID-Array ausfällt, dann gehen alle Daten verloren. Deshalb muss man immer die Sicherung aktualisiert halten.

lg

Ich verstehe den Sinn deiner Anordnung nicht. Ich würde an deiner Stelle eine 500GB SSD für das OS sowie Programme und Daten, die wirklich schnellen Zugriff benötigen und eine große (>1TB) HD für Daten einbauen. Lass alles unter AHCI laufen und du bist glücklich. Es ist eine sorgenfreie Lösung. Ich glaube nicht, dass man mit 4 Stück 120GB SSD in RAID0 wesentlich schneller wird. Unklar ist mir auch, wie es mit der Datensicherheit/Zuverlässigkeit wird, wenn die SSDs in der Zuverlässigkeit nachlassen (was sie ja wohl irgendwann tun).

Ich kenn ich mit Raids nicht soo gut aus. Hatte früher mal 2x 80GB Hdds im Raid0 laufen. Hautpeffekt ist, das du jeglichen Datenaustausch über doppelt so viel Lanes schickst. Das bringt Geschwindigkeit im Schreib und auch Lesebereich. Ob sich so die Latenzzeiten groß ändern, weiß ich gar nicht.

Ich würd evtl eher auf SSDs über PCIe nachdenken. Zb M.2 SSDs. Könnte mir vorstellen die sind schneller als SSDs im Raid über Sata.

Kann dir evtl Computerbase.de empfehlen. Da treiben sich sehr viele Leute rum, die wirklich die Materie kennen und dich besser beraten können.