Was passiert normal, wenn man einen PC ohne RAM startet?

5 Antworten

Wirklich gute Frage. Für das Bios braucht man keinen Ram, von daher könnte er theoretisch starten. Vermutlich wird die fehlende Hardware aber sofort erkannt und es erfolgt daher allgemein kein Start.

Tommylol
Beitragsersteller

Ok, das problem ist dass ich nicht weiß ob MB, RAM oder CPU kaputt ist...Speaker seh ich nirgends, macht auch keinen ton. Sonst als der pc noch ging hat er immer einmal zum start gepiepst, dewegen muss eigl einer drin sein. Entweder ich bin zu blöd in zu sehen oder er ist irgendwo im Gehäuse beim powerbutton versteckt oder so. auf jeden Fall, Lüfter drehen, USB gibt strom, Power LED leuchtet, aber das wars. Aber vielleicht kann der speaker keinen ton geben, weil das mainboard beschädigt ist?

Habs mal kurz getestet und bei mir geht nichtmal der Bildschirm an. D.h. aus dem Mainboard und aus der Grafikkarte kommen keinerlei Signale (außer Strom aus den USB Buchsen). Mein Speaker rastet dann aus und der PC geht nach 5 Sekunden automatisch aus. Keine Ahnung ob das normal ist :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Tommylol
Beitragsersteller

ich glaub dass es so wie bei dir eher normal ist als wenn garnix passiert wie bei mir :D

Dann macht der PC nur "Piep". Je nach Bios piept er einmal, fünfmal oder sogar endlos. Windoof startet aber nicht. Möglicherweise zeigt nicht mal dein Bildschirm irgendwas an.

wenn nichts anderes eingesteckt ist, dann bedeutet das ja auch keine grafikkarte. d.h. die onboardgrafik wird genutzt. und da der speicher der grafikkarte aus dem arbeitspeicher entnommen wird, wird hier schon mal nichts passieren...

ganz abgesehen davon, dass der computer vor dem starten zumindest einen oberflächlichen arbeitsspeichercheck veranlasst. schlägt dieser fehl, startet er nicht...

ich sehe generell zwei mgöochkeiten:

entweder die kiste gibt eine akustische fehlermeldung aus, oder es tut sich, jedenfalls aus sicht des users einfach nichts...

lg, Anna

Der pc würd garnicht hoch fahren denke ich also vllt ein schwarzer Bildschirm mehr nicht so war es bei mir

Tommylol
Beitragsersteller

also kann man ohne ram auch garnicht ins bios?