Warum geht mein RAM immer wieder kaputt?

CPU : i7-13700KF

GPU : RTX4080

RAM : Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP

Altes Mainboard : GIGABYTE Z790 UD AX, Mainboard

Neues Mainboard : ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI /Intel Z790 LGA 1700 ATX-Mainboard mit 16 + 1 Power Stages, DDR5 bis zu 7800

Netzteil : Corsair RM1000x 1000W, PC-Netzteil

3 Antworten

Das klingt mir eher nach ner defekten CPU

Jxstin04
Beitragsersteller

Kann ich irgendwie herausfinden ob es die CPU oder das Netzteil ist ?

Jxstin04
Beitragsersteller
@Raptor2799

Alles andere funktioniert bisher einwandfrei

Raptor2799  26.07.2024, 15:40
@Jxstin04

Also die CPU hat viel mit RAM zu tun und Intel ist derzeit nicht gerade für seine Stabilität bekannt.

Sonst wäre kaputter RAM oder ein kaputtes Mainboard auch möglichkeiten.

An Netzteil, Speicher und Grafikkarte höchstwahrscheinlich nicht.

Jxstin04
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ok Mainboard würde ich tatsächlich ausschließen da ich mir vor kurzem ein neues Mainboard inkl. neuen RAM gekauft habe. Das Ergebnis liest man ja, daher dürfte die CPU ja der Übeltäter sein oder ?

hmmm......

Der RAM ist für das Gigabyte-Mainbaord weder in dessen Speichersupportliste noch von Corsair in deren Empfehlungen für das Board aufgeführt. (andere Modelle von Corsair stehen in der Speichersupportliste des Mainboards!)

Gleiches gilt auch für die Kombination aus RAM und Asus-Board. Weder in der Speichersupportliste des Boards noch in der Empfehlung von Corsair. Andere Corsair-Module hingegen sind in der Speichersupportliste.

Lässt den Schluss zu, dass der RAM mit den beiden Boards schlicht nicht kompatibel ist und darauf nicht fehlerfrei funktioniert.

Dann stimmt was mit deinem Motherboard einfach nicht. Hattest du jedes Mal Kurzschluss gehabt?

Jxstin04
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Manchmal wenn ich den PC angemacht habe und zufälligerweise in den Taskmanager geguckt habe, wurden nur noch 16GB statt 32GB erkannt.
Das passiert jetzt auch mit meinem neuen Mainboard, heißt das Problem dürfte ja eigentlich wo anders liegen.

Anson12  25.07.2024, 22:12
@Jxstin04

Was für ein Arbeitspeicher ist das und welchen Sockel ist denn ein Arbeitsspeicher zulässig? Du müsstest ja wissen, wie das Netzteil reagiert hat. Konntest du trotzdem den Pc anmachen?

Jxstin04
Beitragsersteller
@Anson12

Ja ich konnte den PC immer noch anmachen. Und Netzteil habe ich zumindest nichts mitbekommen

Anson12  25.07.2024, 22:16
@Jxstin04

Entweder passt dein Arbeitsspeicher zu deinem Mainboard nicht, weil du ein DDR5 hast, aber dein Mainboard eben kein DDR5 hat oder du hast den Arbeitsspeicher falsch eingebaut. Schau nochmal nach, ob dein Mainboard überhaupt diesen Sockel hat, dann baut nochmak den Arbeitsspeicher so, dass zwischen den Arbeitsspeicher einen Slot frei bleibt

Jxstin04
Beitragsersteller
@Anson12

Mein Mainboard ist ein Z790 Mainboard mit DDR5. Das hat schon alles seine Richtigkeit denn es hat Wochenlang funktioniert, ab heute nicht mehr. Meine Specs habe ich oben aber auch alle verlinkt^^

Anson12  25.07.2024, 22:21
@Jxstin04

Tut mir leid, die Links ohne Überblick kann ich so nicht beurteilen und besse wäre es, wenn du die ganze Komponenten auflistest, um besseren Übersicht zu verschaffen. Hattest du den Arbeitsspeicher vorher in den alten Mainboard eingesetzt und gab dir Puff, sodass dein neuer Mainboard diesen Arbeitsspeicher nicht mehr erkennt?

Jxstin04
Beitragsersteller
@Jxstin04

Der Arbeitsspeicher ist in A2 und B2 eingesteckt, was laut Mainboard Handbuch auch so sein soll

Jxstin04
Beitragsersteller
@Anson12

Ne der Arbeitsspeicher war nur auf dem neuen Mainboard