Ist das Motherboard defekt?

Laut Manual ist das Board mit AMD Ryzen series 8000 kompatibel,

selbst wenn ich das bios updaten müsste, hätte ich doch niemals so ein Verhalten, oder?

1 Antwort

Hallo

selbst wenn ich das bios updaten müsste, hätte ich doch niemals so ein Verhalten, oder?

Wie kommst du darauf? Natürlich kann sich das Mainboard genau so verhalten, wenn der Prozessor nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird. Also kann das Problem möglicherweise doch an der mangelnden CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI liegen. Der Prozessor wird erst ab BIOS/UEFI Version F20 auf dem Board unterstützt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A620M-DS3H-rev-10/support#support-cpu

Aber genau für diesen Fall hat Gigabyte den Q-Flash Plus Button auf dem Mainboard angebracht. Damit kannst du das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisieren. Die Beschreibung der Q-Flash Plus Funktion sollte im Handbuch zu dem Mainboard zu finden sein, auf Seite 4, 16 und 17:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_a620m-ds3h_1102_e.pdf?v=cb1f2c6ab08760ce149d0f17135a4568

Probiere es erst mal mit einem BIOS/UEFI Update und wenn der PC dann immer noch nicht startet, dann können wir nach weiteren Fehlern schauen.

Am Mainboard müssen aber dafür der 24(20+4) polige ATX PSU Stecker angeschlossen sein und der 8(4+4) polige 12V EPS bzw. CPU Power Stecker. Falls eine Grafikkarte eingesetzt ist und diese über einen oder mehrere 6 oder 8 Pin PCIe Stromanschlüsse verfügt, dann müssen auch diese vollständig angeschlossen sein. Mehr ist für den ersten Start und das BIOS/UEFI Update nicht notwendig.

Dann das BIOS/UEFI Update herunterladen und auf einen max. 32GB großen und FAT32 formatierten USB Stick kopieren. Den USB Stick an das A620M DS3H Mainboard anstecken, an den USB Flash Port (siehe Handbuch) und dann das Board einschalten, durch drücken der Q-Flash Plus Taste (siehe Handbuch). Während des Flash Vorgangs sollte die Q-Flsh Plus LED (siehe Handbuch) blinken. Nach einem erfolgreichen BIOS/UEFI Update sollte der PC hoffentlich mit dem Prozessor starten. Falls nicht, dann melde dich nochmal.

Und falls du RAM Module schneller als DDR5-5200 hast und es nach dem aktivieren des XMP btw. EXPO im BIOS/UEFI zu Problemen kommen sollte, wie ein Black Screen oder unerwartete Blue Screens, Dann hast du auch noch ein Problem mit dem MEM overclocking, weil es über die Prozessor Spezifikationen hinaus geht und der Prozessor dabei nicht mitspielt. In dem Fall kannst du dich ja auch nochmal melden.

Noch ein Hinweis zu dem Prozessor:

Ich hoffe mal, das du da einen Office PC gebaut hast, in dem du die CPU Grafikeinheit nutzen möchtest. Falls du einen Gaming PC gebaut haben solltest, dann war der Prozessor eine sehr schlechte Wahl.

Zum einen ist der Prozessor schwächer, als seine direkten Ryzen 7000 Vorgänger Kollegen, dank des halbierten L3 Caches und zum anderen sind auch die PCIe Lanes bei diesen Prozessor stark abgespeckt, von 24 PCIe 4.0/5.0 Lanes bei den Ryzen 7000 Prozessoren, auf 10PCIe 4.0 Lanes bei dem Ryzen 5 8500G. Das hat drastische Auswirkungen auf Steckplätze und Geräte, welche mit den PCIe Lanes vom Prozessor angebunden werden.

In der Regel werden auf einem AM5 Mainboard der erste PCIe x 16 Steckplatz, da wo die Grafikkarte rein kommt, mit 16 PCIe Lanes angebunden und der erste und zweite M.2 Steckplatz mit jeweils 4 weiteren PCIe Lanes. Das macht zusammen 24 PCIe Lanes.

Der Ryzen 5 8500G Prozessor hat aber nur 10 PCIe Lanes. Mit vier davon wird dann der erste PCIe x16 für die Grafikkarte angebunden, der erste M.2 Slot mit vier weiteren PCIe Lanes und der zweite M.2 Slot mit zwei. Das heißt, der zweite M.2 Slot läuft dann nur noch im PCIe x2 Modus und die Grafikkarte nur noch im PCIe x4 Modus, statt x8 oder x16.

Das reicht zum spielen mit einer Leistungsschwachen Low Budget Grafikkarte in 1080p FHD Auflösung noch aus, aber stärkere Grafikkarten werden, vor allem bei höheren Auflösungen, entsprechend stark ausgebremst, weil es ein PCIe 4.0 x4 Nadelöhr gibt, zwischen dem Prozessor und der Grafikkarte.

Ein Ryzen 5 7500F Prozessor wäre für einen Gaming PC wesentlich besser geeignet, auch wenn dieser keine Grafikeinheit hat. Aber dafür hat man ja dann eine Grafikkarte.

mfG computertom