Netzteil Kaputt? Kurzschluss nach einstecken ins Stromnetz

4 Antworten

Ich würde sagen Netzteil defekt, da hilft nur testen,

also alle kabel vom Netzteil abziehen und nur das Netzteil an die Steckdose und den ein/aus Schalter probieren,fliegt die Sicherung nicht dann den 1/0 auf 0, dann irgendetwas (am besten einen Lüfter) ans Netzteil anschließen und am 24 pol Stecker das grüne Kabel zu einem schwarzen Kabel überprücken (z.B. mit einer Büroklammer) dann 1/0 auf 1. wenn sich der Lüfter nicht dreht ist das Netzteil defekt.

rohle65  03.12.2014, 20:50

Nachtrag:

die Hardware hat sicher keinen Schaden genommen, da in alle neueren Netzteilen ein Überspannungsschutz eingebaut ist.

Das Netzteil alleine funktioniert so nicht, dazu muss am Stecker vom Netzteil der ins Mainboard kommt erst mal 2 Kontakte gebrückt werden um das Netzteil ohne Rechner anzuschalten.

Methwurst
Beitragsersteller

und deine Diagnose, warum gab es einen Kurzschluss?

Methwurst
Beitragsersteller
@Messkreisfehler

ist jetzt die Hardware kaputt oder macht so Kurzschluss nix oder liegt es and der Hardware?

Du musst es noch an dem mainboard anschließend

Im ungünstigsten Fall ist das Netzteil durch was ich aber bezweifele aber unmöglich ist es net

Methwurst
Beitragsersteller

an den CPU nicht?

Hast du den Computer vielleicht an einem Mehrfachstecker eingesteckt an dem z. B ein Laserdrucker steckt oder irgendwas änhliches was viel Strom zieht? Und diese zu dieser Zeit angemacht?

Methwurst
Beitragsersteller

ja an zwei hintereinander sogar... aber da war nix besonderes dran...