Was passiert nach einiger Zeit, wenn ein nicht richtig verschlossenes Glas weißes Eisensulfat nicht richtig geschlossen wurde?

3 Antworten

Weißes Eisensulfat ist wasserfreies Eisen(II)-sulfat. An der Luft nimmt es zuerst Wasser auf und wird grün, danach wird es durch Luftsauerstoff zu gelbbraunem Eisen(III)-hydroxysulfat oxidiert.

Eisensulfat ist hygroskopisch. Wenn also das Glas undicht ist, zieht es Wasser. Es ändert dann sogar seine Farbe und wird hellbau bis grünlich.

Ja, die Überschrift sagt alles, dass du zu faul bist, mal selbst nachzudenken.

Trügest du uns deine Überlegungen vor, könnten wir sie evtll. korrigieren.