Sagt man geschlossener oder verschlossener Umschlag und was ist der Unterschied?

3 Antworten

Eine geschlossene Tür ist eine Tür, die du zugemacht hast. Aber jeder, der die Klinke herunterdrückt oder den Knauf in die Gegenrichtung des Schlosses dreht, kann die Tür öffnen.

Eine verschlossene Tür ist eine Tür, die du mit einem Schlüssel oder durch einen Code so zugesperrt hast, dass ein anderer sie nicht öffnen kann, es sei denn, er besitzt auch einen Schlüssel oder kennt den Code zum Entriegeln oder zerstört die Tür bzw. bricht sie mit Gewalt auf.

Ein Umschlag ist normalerweise durch eine Klebefolie verschlossen. Du kannst ihn nur öffnen, indem du ihn aufschlitzt, also indem du ihn zerstörst. Wenn du einen verschlossenen Umschlag unrechtmäßig öffnen willst, bleibt dir vermutlich nur die Wasserdampf-Methode.

Exotic103
Beitragsersteller

Danke.

Btw man kann ja Umschläge öffnen und den Brief in einen anderen reintun und diesen verschließen, dann wüsste keiner was.

Dichterseele  10.03.2024, 18:11

...was nur funktioniert, wenn der Umschlag nicht versiegelt ist.
Und man kann hinterher trotzdem feststellen, ob er erneut zugeklebt wurde, weil man dazu dann neuen Leim braucht.

spanferkel14  10.03.2024, 18:53
@Dichterseele

Die beauftragten Brieföffner in der VR China schämten sich nie zu sagen, dass sie viel bessere Methoden hätten, unsere Brief zu öffnen, ohne dass wir das spitzkriegten, 🤣!

spanferkel14  11.03.2024, 18:58
@Dichterseele

Nicht anzunehmen, denn das war zu einer Zeit, als die VR noch weit hinter den technischen Möglichkeiten der westlichen Welt zurücklag. Manchmal reicht es ja auch, einfach etwas zu behaupten. Im Allgemeinen gab man sich keine Mühe, Bespitzelung zu verbergen. Das ist vielleicht sogar eine der wirksamsten Methoden, die Leute unter Kontrolle zu behalten.

Ein Umschlag ist im Allgemeinen verschlossen.

Wenn nicht jedermann Zutritt zu einer privaten Veranstaltung in einem Café oder dem Nebenraum eines Restaurants bekommt, dann hängt vor der Tür ein Schild mit dem Text: "Geschlossene Gesellschaft". Das ist dann nur für geladene Gäste.

Was Türen betrifft, hat Dir spanferkel den Unterschied der Begriffe erläutert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Man spricht beim Umschlag von "verschlossen". Infinitiv: (einen Umschlag) verschließen.

Exotic103
Beitragsersteller

wann sagt man allgemein verschlossen oder geschlossen?

Tamtamy  10.03.2024, 14:54
@Exotic103

Oft kann man beides verwenden für die selbe Situation:
"Ich schließe / verschließe die Kellertür."
Es gibt bestimmte Ausdrücke, wie eben bei einem Briefumschlag, wo sich 'verschließen' etabliert hat ... Letztlich gibt es da keine eindeutige Regel, sondern es ist eine Frage des üblichen Sprachgebrauchs.