Was passiert nach dem tot? Woran glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Dann ist nichts mehr 31%
Man kommt in himmel oder hölle 28%
Was anderes 26%
Man wird wieder geboren 12%
Man wird ein geist auf der erde 2%
Man wird ein Dämon 2%

25 Antworten

Was anderes

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

Dann ist nichts mehr

Sehr wahtscheinlich ist nichts mehr. Beweise oder auch nur Indizien für ein Leben nach dem Tod gibt es nicht. Irgendwelche Bibelzitate oder Erzählungen sind auch keine Beweise oder Indizen. Ja zu absoluten 100 % kann man das auch nicht sagen aber es spricht auch nichts dafür

Was anderes

Ich glaube an die Auferstehung der Toten und an das ewige Leben bei Gott.

Jesus wird uns von den Toten auferwecken. Eines Tages werden wir seine Stimme hören und aus unseren Gräbern herauskommen. Es wird ein Endgericht stattfinden, bei dem der Glaube und die guten und schlechten Taten bewertet werden. Dann wird Gott entscheiden, wer ewiges Leben erhält.

Gott wird eine neue Erde (Paradieserde) erschaffen. Auf dieser Erde findet dann das ewige Leben statt. Ohne Krankheit, Tod, Leid, Schmerz und Tränen. Die Menschen werden einen neuen, unsterblichen, geistlichen Körper bekommen. Diese Verwandlung geschieht innerhalb von Sekunden. Jesus ist das Licht der Welt und wird die Paradieserde mit seiner Anwesenheit erleuchten, daher wird es dort keine Sonne geben.

,,Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." (Bibel, Johannes 5, 28-29)

Jesus spricht: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben." ( Joh. 6,47)

Startill  07.04.2020, 13:12

Dieses 'paradies' klingt für mich eher nach einer angenehmen hölle. Das ist eigentlich neben leid das schlimmste, was man menschen zufügen kann. Der tod wäre da viel Seeliger.

Der Mensch braucht einen sinn. Dein jetziger sinn ist es wahrscheinlich, ein guter Mensch zu sein, bis du stirbst. Und was dann? Was ist dein ziel, wenn du im Paradies bist? Wenn alles perfekt ist, wofür sollte man dann noch leben?

Man kann dort sicherlich eine lange zeit glücklich sein. Aber irgendwann hast du nichts mehr und es wird die zur Qual. Je länger du da bleibst und kein ziel hast, desto mehr frisst dich das von innen auf. Und irgendwann ist der schmerz schlimmer, als du ihn dir jemals vorstellen könntest.

Da wähle ich lieber den tod..

BornToLove  07.04.2020, 17:19
@Startill
Und irgendwann ist der schmerz schlimmer, als du ihn dir jemals vorstellen könntest.

Laut Bibel nicht. Auf der neuen Paradieserde gibt es keine Qualen.

Offenbarung 21, ab Vers 1:

,,Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."

Startill  07.04.2020, 17:24
@BornToLove

Aber das wiederspricht meiner aussage doch kaum. Auch wenn es nicht so weit kommen kann, dass man schmerzen hat. Man wird auch nicht glücklich, weil man keine Erfüllung mehr hat. Und Erfüllung erreicht man nur, wenn man seine ziele erreicht. Aber im Paradies hat man schon alles. Da kann man nichts mehr anstreben.

Und dann ist mal nur noch leer. Dann hat man gar keine gefühle mehr. Auch wenn das nicht so weit geht, dass es innerlich schmerzt, ist dies ein grauenvoller zustand.

BornToLove  07.04.2020, 17:27
@Startill

Auf der Paradieserde wird man vollkommen glücklich sein. Dort gibt es keine negativen Gefühle oder Gedanken.

Startill  07.04.2020, 17:29
@BornToLove

Und was machst du da den ganzen tag? Oder besser gefragt: was machst du dann da die ganze Unendlichkeit? Was sind deine ziele, wenn du da bist? Was wird dich am leben halten?

BornToLove  07.04.2020, 17:41
@Startill
was machst du dann da die ganze Unendlichkeit?

Ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Vielleicht den ganzen Tag mit Jesus reden. Ich weiß es nicht.

Was sind deine ziele, wenn du da bist?

Wer im Paradies ist, hat sein Ziel schon erreicht. Jesus ist das Ziel.

Was wird dich am leben halten?

Gottes Wille. Auf der Paradieserde ist man unsterblich.

Startill  07.04.2020, 17:48
@BornToLove
Ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Vielleicht den ganzen Tag mit Jesus reden. Ich weiß es nicht.
Wer im Paradies ist, hat sein Ziel schon erreicht. Jesus ist das Ziel.

Und genau das meine ich. Wenn du kein ziel mehr hast, hast du auch keinen Grund mehr, irgendwas zu machen. Du kannsz natürlich anfangs sachen machen, die dir einfach spaß machen. Wie eben mit jesus reden. Aber irgenwann wirds langweilig. Der Mensch braucht ein ziel und einen grund, zu handeln. Sonst hast du keine lust mehr auf gar nichts, weil es sich eh nicht mehr lohnt. Dann fühlt man sich leer. Man kann zwar nicht leiden, aber ohne ziel wirst du auch keine Erfüllung haben.

Gottes Wille. Auf der Paradieserde ist man unsterblich.

So meinte ich das nicht. Ich meinte, was dich erfüllt hält. Denn wer nicht erfüllt ist und leer ist, ist innerlich so gut wie tot. Auch wenn man physisch (oder wir der zustand im Paradies auch sein mag) noch lebt.

KaeteK  07.04.2020, 12:39

Das ewige Leben erhält man bei der Bekehrung. Christen sind Himmelsbürger. Für Christen gibt es von daher auch kein Strafgericht, denn die Strafe für ihre Sünden hat der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha für sie getragen.

Es wird ein Strafgericht für alle geben, die den Herrn Jesus als ihren Heiland abgelehnt haben, nach ihren Werken. Dann werden sie in die Hölle geworfen.

https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

BornToLove  07.04.2020, 17:12
@KaeteK

Christen haben bereits das ewige Leben und werden freigesprochen. Es ist aber nicht sicher, dass alle anderen es nicht erhalten. Wir wissen nicht, ob Gott sich trotzdem dafür entscheiden wird, einem un- oder andersgläubigen Menschen ewiges Leben zu geben. Das entscheidet Gott beim Endgericht. Wir dürfen nicht darüber urteilen.

Was anderes

Hallo Ichbineinmuffin,

hierzu gibt es eine Vielzahl von Meinungen und Überzeugungen! Die einen sagen, ein unsichtbarer Teil des Menschen, die Seele, würde nach dem Tod weiter existieren. Andere wiederum meinen, mit dem Tod sei alles vorbei. Wo kann man aber zuverlässige Antworten finden?

Die Bibel zeigt uns deutlich, was beim Tod wirklich geschieht. Nachdem sich der erste Mensch, Adam, gegen Gott aufgelehnt hatte, kündigte Gott ihm selbst an: "Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Adam würde also in den gleichen Zustand zurückkehren, in dem er vor seiner Erschaffung war, den Zustand der Nichtexistenz.

Das, was Gott damals zu Adam sagte, gilt heute in gleicher Weise. Auf Mensch und Tier trifft beim Tod die unumstößliche Wahrheit zu: "Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück" (Prediger 3:19, 20).

Nirgendwo in der Bibel steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt. Sie gebraucht den Begriff Seele in dem Sinne, dass damit der gesamte Mensch gemeint ist, nicht nur ein Teil von ihm. Deswegen trifft auch folgende Aussage zu: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

Wenn also der Mensch beim Tod aufhört zu existieren, heißt das dann, dass für ihn für immer alles aus ist? Ist der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr? Auf gar keinen Fall! Die Bibel spricht davon, dass die Toten eines Tages auferstehen werden. Das Wort "Auferstehung", das die Bibel gebraucht, kommt von dem griechischen Wort "anástasis". Das bedeutet soviel wie "aufrichten" oder "wiederaufstehen".Jemand, der aufersteht, kehrt zum Leben zurück, und zwar durch die Macht Gottes.

In dem Bibelbuch Hosea 13:14 heißt es beispielsweise: "Von der Macht des Grabes werde ich sie erlösen. Vom Tod werde ich sie zurückholen." Ein treuer Diener Gottes der alten Zeit, Hiob, war ebenfalls von seiner künftigen Auferstehung überzeugt, denn er sagte: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? ... Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen" (Hiob 14:14, 15).

Die Frage, die sich nun stellt, ist die, wo die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel erklärt, dass einige zu Leben im Himmel auferweckt werden. Sie erhalten dort die besondere Aufgabe, zusammen mit Jesus Christus als Könige zu regieren (Offenbarung 5:9, 10). Diese Auferstehung wird in der Bibel die "erste Auferstehung" oder "Frühauferstehung" genannt (Offenbarung 20:6; Philipper 3:11).

Von einer ersten Auferstehung zu sprechen macht nur dann Sinn, wenn auch eine weitere folgen wird. Diese zweite Auferstehung wird für die meisten der Verstorbenen gelten. Sie kehren zum Leben hier auf der Erde zurück. In den Psalmen steht: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Werden aber alle Verstorbenen wieder auferstehen? Die Bibel sagt, es gibt "eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten"(Apostelgeschichte 24:15). Mit den Gerechten sind diejenigen gemeint, die Gott treu waren, wie beispielsweise Abraham oder Noah. Zu den Ungerechten zählen Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen und seinen Willen zu tun.

Bleibt noch die Frage, wann die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel zeigt, dass sie ein künftiges Ereignis ist. Die Verstorbenen werden also nicht unmittelbar nach ihrem Tod auferstehen. Die Auferstehung zum irdischen Leben findet während des in der Bibel beschriebenen 1000-jährigen Friedensreiches Jesu Christi statt.

Die Hoffnung der Auferstehung mindert also zum einen den mit dem Tod eines geliebten Menschen verbundenen Schmerz, und zum anderen zeigt sie uns, dass mit dem Tod eben nicht alles vorbei ist.

LG Philipp

Man kommt in himmel oder hölle

Hallo Ichbineinmuffin!

Als überzeugte Christin glaube ich an Gott, den Schöpfer, und an Jesus, Seinen Sohn. Ich glaube, dass Gott aus unendlicher Liebe alle Menschen bei sich haben will - das heißt bei Ihm, im Himmel.

Da sich der Mensch aber gegen Gott entschieden hat (Sünde: Trennung von Gott und Seinen Geboten), muss er aufgrund der Willensfreiheit die Folgen seines Handelns tragen. Da Gott das Leben ist, ist der Mensch von Ihm getrennt, tot - d.h. bei Satan, dem Feind Gottes. Da Gott die Gerechtigkeit ist, muss die Sünde wiedergutgemacht, d.h. gesühnt werden. Da der Mensch aber tot ist, kann er nicht selbst sühnen. Da Gott auch die Liebe ist - und zwar die unendliche! - sühnt Er selbst für den Menschen, damit der Mensch wieder vor die Wahl gestellt werden kann: Gott, das Leben, oder Satan, den Tod. Diese Sühne leistet Jesus in Seinem Leiden und Sterben am Kreuz. Seine Auferstehung bedeutet das Leben derer, die an Ihn glauben.

Nur durch Jesus Christus kann der Mensch zu Gott zurückkehren. Wer durch Ihn erlöst wird, der kann zu Gott gelangen: mit Ihm, bei Ihm, in Seinem Himmel. Wer Ihn aber ablehnt, der hat sich wieder bewusst für den Tod entschieden: also in der Hölle.

Dies entspricht genau der Lehre der Kirche und lässt sich alles in der Bibel nachlesen. Die Seele, von Gott erschaffen nach Seinem Bild und Gleichnis, ist dafür bestimmt, Gott zu lieben und bei Ihm zu leben. Warum sollte es dann eine Wiedergeburt geben? Gott ist gerecht, Er lässt dem Menschen die Willensfreiheit, sodass der Mensch das erhält, was er gewollt hat: Liebe oder Hass, Leben oder Tod.

Liebe Grüße

Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin