Was passiert nach dem Tod?
16 Antworten
Hallo Peter.
Meiner Meinung nach existiert die Seele in Form von Energie weiter.
Beim Tod verlässt die Seele den Körper. Der Körper ist tot, die Seele existiert aber weiter. Sie muss sich erstmal vom irdischen Leben erholen und kehrt zurück zu den anderen Seelen, wo unser eigentliches Zuhause ist.
Die Seele kann aber jederzeit an verschiedenen Orten sein. So ist sie besonders in der ersten Zeit noch bei den Hinterbliebenen, später aber auch immer mal wieder.
Irgendwann wird sich die Seele wieder für ein neues Leben entscheiden, entweder auf der Erde oder auf einem anderen Planeten. Das dient dazu, um möglichst viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Denn daran wächst die Seele.
Wir hatten schon viele Leben und werden auch noch einige Leben haben. Wir suchen uns unsere Erfahrungen aus, bevor wir neu inkarnieren.
💕liche Grüße Sternchen
Hallo Peter,
die Bibel zeigt uns, was der Tod letztendlich ist. Das geht zum Beispiel aus einem Text in den Psalmen hervor, wo es heißt:
Im Tod erwähnt man dich ja nicht. Wer wird dich im Grab preisen? (Psalm 6:5).
Und ein anderer Psalm sagt:
Nicht die Toten werden den HERRN loben, auch keiner, der hinabfährt in die Stille (Psalm 115:17).
Diese beiden Texte deuten darauf hin, dass der Zustand des Todes Nichtexistenz bedeutet. Wenn also jemand stirbt, denn befindet er sich in dem gleichen Zustand wie vor seiner Zeugung. Bedeutet das aber, dass der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr ist? Nein, ganz und gar nicht! Die Bibel spricht von der Auferstehung der Toten, die allerdings erst in der Zukunft stattfinden wird. Jesus Christus sprach u.a. in der Bergpredigt von der Auferstehung, als er sagte:
"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).
Wie aber ist das möglich, wenn doch von den Toten nichts mehr übrigbleibt? Beachte bitte, dass in dem zitierten Text von „Gedächtnisgrüften“ die Rede ist! Warum ist das erwähnenswert? Weil dieses Wort bedeutet, dass Gott all die Toten in seinem Gedächtnis sozusagen aufbewahrt hat. Auch wenn jemand schon seit Jahrhunderten tot ist, kann sich Gott an jede Einzelheit einer Person erinnern. Und so ist er in der Lage, diese Person wieder neu zu erschaffen. Ist das nicht wunderbar?
LG Philipp
Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....
und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...
Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.
Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.
Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.
Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...
Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...
Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...
Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...
Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.
Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.
Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...
Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.
Das war jetzt von mir in Kürze...
Gruß Fantho
Ja, eine gute Frage. 😃
Ja, so geht es aber allen, wenn man das Thema nicht verdrängt.
Man muss sich dem stellen, auch wenn es unangenehm ist. Es wird ja nicht verschwinden. 🤷♂️ Jeder wird irgendwann sterben.
Der Tod ist so was Mystisches und Machtvolles, dass es uns schon sehr nah geht.
Also, wenn irgendwo ein Mensch stirbt, dann haben wir automatisch einen Respekt davor. Auch wenn dieser Mensch schon 90 Jahre alt war! 😨
Warum haben dann alle Angst vor dem Tod? Wenn danach nichts käme!
Meine Überzeugung:
Ja, es geht weiter! Das heißt, der Körper stirbt, aber die Seele existiert weiter.
Das ist auch der Grund, warum man so eine Angst vor dem Tod hat, weil man instinktiv weiß, dass es etwas auf einen wartet. Ansonsten müsste man auch keinen so einen großen Respekt vor dem Tod haben, wenn danach alles aus ist. Aber die Menschen betreiben einen großen Aufwand mit Vorschriften und Warnzeichen, um den Tod zu vermeiden! 🙂
🚩 Überall stehen irgendwelche Warnzeichen: gegen Steinschlag, Glatteis, usw. Keiner will vorzeitig abtreten; alle gehen zum Arzt, auch die Alten.
Da machen alle mit, auch die Atheisten. Es geht weiter nach dem Tod und das haben wir nicht im Griff.
Aber es muss nicht positiv sein. 😕
Himmel ist natürlich gut. Da will jeder hin.
Aber es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle. Die Hölle ist schlimmer als der schlimmste Alptraum.
♦ Was kann man denn tun, um in den Himmel zu kommen?
Man muss sich mit Gott versöhnen, in dem man die Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Das muss ehrlich sein, ansonsten ist es nutzlos.
Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder. Daher muss uns Gott bestrafen. Aber Gott ist auch gern gnädig, wenn man einsieht, dass man falsch gehandelt hat.
Du kannst so beten:
Lieber Jesus Christus,
danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.
Verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.
Vergebe mir meinen Ungehorsam, ich will ab jetzt mit Dir leben.
Bitte führe mich im Leben und schenke mir Frieden.
Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Freude im Herzen.
Danke für Deine Liebe zu mir.
Amen
-----------------------------------------------------------
Bete es laut und auf den Knien. Gott sieht, dass Du es ernst meinst.
Behalte Gott im Herzen. Bete jeden Tag und lese die Bibel. Aus der Bibel erfährt man Gottes Willen.
Fange an, warte nicht. Keiner kann Dir garantieren, dass Du eine zweite Gelegenheit zum Beten erhältst.
Das Leben kann sehr kurz sein, keinem ist versprochen worden, die Rente zu erreichen. Wenn Du Dich mit Gott versöhnt hast, dann lebst Du entspannter, weil Dich der Tod nicht mehr erschrecken kann.
PS:
Ich freue mich schon sehr darauf! Endlich ohne Probleme alle Sportarten auszuprobieren, ohne sich die Knochen zu brechen. Im Himmel gibt es keine Krankheiten.
Ich hoffe, dass Du das Angebot wahrnimmst und wir uns dann im Himmel kennenlernen.
„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“
Hebräerbrief 9:27 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000
Jesus:: „Wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“
Johannes 5:24 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000