Was passiert in der Minute vor dem Tod der Gesellschaft?
Hey was passiert dann?
3 Antworten
In der Minute vor dem Tod einer Gesellschaft ist meistens ein Krieg, den man auf die Spitze getrieben hat
Mittel:
man zwingt jeden Mann zum Krieg - du wirst überall verfolgt, wenn du dich verweigerst und wenn sie dich kriegen, versuchen sie dich mental zu zwingen mit zu machen, wenn du dich verweigerst, bist du Freiwild für sämtliche Soldaten, bekommst noch weniger zu Essen als eh die ganze Gesellschaft und sie werfen dich in ein Loch, wo du schlimme Krankheiten bekommst (aber mit Logik haben es die meisten eh nicht: wenn du unbedingt Krieg führen willst, dann mach es doch aber zwing keine anderen dazu. Rein wissenschaftlich und in sämtlichen Aufgezeichneten Kriegen, gab es stets Menschen die flohen - wir reden von Soldaten)
man verschlimmert den Krieg in dem man dem Feind sonste was erzählt und dadurch den Feind dazu zwingt keine Gnade zu zeigen - man macht sich selbst zum Monster
der Adel - die Reichen verarmen während des Krieges, aber das schnallen sie nicht
Bunker brennen wie Papier, wenn man sie auf die richtige Temperatur bringt und wer will schon in einem Papierhaus eingeschlossen sein, wenn dieses so sehr brennt, dass man es nicht mehr löschen kann - lebendig verbrennen soll ja weh tun
es gibt so viele Kriegstaktiken und Gegentaktiken, das man sie nicht alle kennen kann und es wird ständig was neues erfunden - somit kannst du auch gleich Russisch Roulette spielen - aber unsere "Helden" glauben, dass sie stets gewinnen werden - weil SIE und nicht die Pazifisten im Märchi Märchiland leben, wo immer alles gut wird
allein der Lärm des Krieges verlässt einen nie wieder - man sollte mal ganz Europa auch die Muslime in Länder bringen als Urlaub, wo richtig Krieg stattfindet - in den Kongo oder so, damit sie merken, das ein Kriegsspiel wie die ganzen Weltkriegsspiele und Panzerspiele mit Thermonuklearen Optionen einfach nur geisteskrank und bösartig sind - aber eine Vorbereitung auf das was da kommt ist
natürlich gehört eine weltweite Rüstung bis auf die Zähne dazu - Australien, Japan, Russland, China Südkorea, Nordkorea, Indien, Iran, Israel, Muslimische Länder, USA, Polen, Ukraine, Türkei....
Laaaannnnngggggggeeeeee bevor all dies passierte, haben die Länder und Völker und die Eliten ihre Moral abgegeben. Denke da nur an die 60 Jahre oder mehr, die man ganz bewusst Afrika durch Verträge und Förderung von zig Diktatoren verhungern ließ. Wir alle kennen Bilder von Verhungernden Menschen, die genauso aussahen wie Auschwitz und wo komischerweise egal wie viel die Menschen auch gespendet haben weltweit das Hungern und Sterben weiter ging
Und ein Teil des Problems ist, dass die Leute selbst anhand solcher klaren Worte NICHTS lernen. Wenn du zum Beispiel schreibst, dass es echte Lebensmittelkrisen geben könnte - dann wird mit Halbwissen geprahlt (die angeblich d*mmen Menschen im Mittelalter waren trotz fehlender Schulbildung schlauer als heutige Deutsche)
Du hast gut den Zustand der Welt beschrieben. Nur, wem haben wir das zu verdanken? Wenn wir Off. 12:12 kennen, wissen wir es: dem Teufel! Und es wird noch schlimmer kommen, bevor dieses äußerst böse Geistwesen mit seinen dämonischen Helfern zur Aufgabe gezwungen und festgesetzt wird und zwar.......und das ist die gute Nachricht nach all dem Schrecklichen, von Jesus Christus. Der hat die Aufgabe von seinem Vater bekommen, in 1000 Jahren alles wieder zur Vollkommenheit zu bringen.
Der Tod ist immer individuell und nicht von einer Gesellschaft abhängig.
Es gibt verschiedene Szenarien, die das Ende einer Gesellschaft oder sogar der Menschheit herbeiführen könnten. Einige dieser Szenarien sind mehr, andere weniger wahrscheinlich und entsprechend wäre auch die letzte Minute der Menschheit eine Andere.
1. Naturkatastrophen:
Relativ spontane Ereignisse wie Asteroideneinschläge, der Ausbruch eines Supervulkans oder extreme Sonnenstürme könnten katastrophale Auswirkungen haben. Trotz ihrer potenziellen Zerstörungskraft bleibt ihre Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu menschengemachten Gefahren eher gering. Laut NASA beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags von erheblichem Ausmaß etwa 1:120.000 pro Jahr, was ich aber trotzdem noch recht beängstigen finde.
2. Klimawandel:
Der Klimawandel könnte das Ökosystem weltweit destabilisieren mit gravierenden Folgen: Wassermangel, Überfischung und Bodendegradation könnten die Grundlagen menschlicher Existenz gefährden. Massenhafte Fluchtbewegungen aufgrund von Überschwemmungen oder Dürren könnten wiederum ganze Gesellschaften ins Chaos stürzen und deren Zusammenbruch herbeiführen.
3. Krankheiten und Pandemien:
Tödliche Viren, globale Pandemien oder antibiotikaresistente Bakterien könnten nicht nur Millionen Menschenleben kosten, sondern auch die globale Infrastruktur und Versorgungsketten so stark beeinträchtigen, dass ein Wiederaufbau kaum möglich wäre.
4. Soziale und wirtschaftliche Instabilität:
Der immer größer werdende Graben zwischen Arm und Reich könnte zu massiven sozialen Konflikten führen. In Kombination mit wirtschaftlichen Krisen und Ressourcenknappheit wäre ein globaler Kollaps des Gesellschaftsgefüges eine denkbare Konsequenz.
5. Technologische Risiken:
Fehlentwicklungen oder Missbrauch moderner Technologien wie Nanotechnologie oder Künstliche Intelligenz könnten in ungünstigen Szenarien ebenfalls zum globalen Zusammenbruch führen. Ein Szenario, das zwar schwer kalkulierbar, aber zunehmend relevant ist.
6. Kriege:
Ein umfassender Nuklearkrieg gilt als besonders zerstörerisches Szenario, die Auslöschung eines Großteils der Menschheit wäre die wahrscheinlichste Folge. Ähnlich gefährlich wären Konflikte mit biologischen Waffen. Selbst ein weltweiter konventioneller Krieg könnte reichen, um die globale Gesellschaft nachhaltig zu destabilisieren.
Interessanterweise denken viele Menschen hier gleich ausschließlich an Szenarien wie einen Atomkrieg, obwohl dieser laut statistischen Modellen und Berechnungen der Zukunftsforschung keineswegs zu den wahrscheinlichsten Bedrohungen zählt (ist das ggf. der Einfluss von Propaganda? Ich weiß es nicht).
Die folgenden Wahrscheinlichkeiten verschiedener Szenarien stützen sich auf wissenschaftliche Modelle, Simulationen und historische Daten:
Szenario Wahrscheinlichkeit Zeitraum
- Klimawandel Sehr hoch 20–100 Jahre
- Soziale/politische Instabilität Hoch 10–50 Jahre
- Pandemien/Antibiotikaresistenz Hoch 5–50 Jahre
- Atomkrieg Mittel/Niedrig Jederzeit
- Technologische Risiken Mittel 50–100 Jahre
Am wahrscheinlichsten ist ein schleichender Zerfall der globalen Gesellschaft durch den Klimawandel oder soziale und politische Instabilität, oder einer Mischung aus diese Faktoren.
In der letzten Minute werden wir uns vermutlich nicht nur mit den Katastrophen an sich auseinandersetzen, sondern uns fragen, was wir alles hätten anders machen können, um sie zu verhindern.