Was passiert nach dem Sterben?

16 Antworten

Angst vor dem Tod ist durchaus berechtigt. Schließlich beschreibt die Bibel ihn als einen Feind. Und wir alle versuchen so gut es geht, unser Leben zu schützen (1. Korinther 15:26). Falsche und abergläubische Vorstellungen über den Tod führen allerdings bei vielen dazu, dass ihr „ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht“ wird (Hebräer 2:15, Neue Genfer Übersetzung). Weiß man aber, was wirklich beim Tod passiert, nimmt einem das die panische Angst davor, zu sterben – die einem sonst die Lebensfreude rauben könnte (Johannes 8:32).Was beim Tod wirklich passiertTote sind ohne jedes Bewusstsein (Psalm 146:4). Die Bibel vergleicht den Tod mit dem Schlaf – man braucht also keine Angst davor zu haben, dass man nach dem Tod leiden muss oder gequält wird (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14).

Wer gestorben ist, hört zwar auf zu existieren, muss aber nicht für immer tot bleiben. Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das Auferstehung (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15).Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ – und zwar ohne jede Angst vor dem Tod (Psalm 37:29).

Viel einfacher und besser als die vielen Worte über Ideen von Menschen ist es, Gottes Wort, die Bibel zu diesem Thema zu befragen. Hier eine Auswahl:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27-28.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH200

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.28.SCH2000

Hi, danke für deine Frage.

Ich bin Christ und glaube an die Ewigkeit nach dem Tod. Jeder Mensch darf sich aussuchen, ob er sie mit Gott oder ohne Gott verbringen möchte. Aber auf die Herrlichkeit mit Gott freue ich mich schon wie verrückt, das wird absolut fantastisch. Ohne Leid, Tod, Trauer, Schmerz, Hass oder anderem Übel.✝️💪🏼

Ein Mann in meiner Nachbargemeinde war einmal tot und im Himmel, ist aber wieder zurückgekommen. Auch war mal eine Frau, die eine Nahetoderfahrung hatte bei uns predigen. Und all solche Berichte enthalten eine wunderschöne Nachricht voller Frieden, Liebe und Vergebung.

Ich kann dir, wenn du möchtest, auch gerne mal ein Buch in diese Richtung empfehlen, das hat mich echt berührt💗

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
es gibt Leute die sagen es passiert garnichts aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Sei ehrlich. Du kannst es dir vorstellen. Dir gefällt die Vorstellung nur nicht und darum wünschst du dir ein ewiges Leben.

Schau dir Tote an. Da passiert nichts mehr, außer, dass sie verwesen. Und nein, es gibt keine Seele. Auch dein Gehirn verwest und verfault.

Und weil Menschen am Leben hängen und manche diese Vorstellung von Endgültigkeit nicht ertragen, gibts Religionen.

Ich bin Atheist und der Überzeugung dass da nichts mehr ist. Warum? Ich war bereits tot. Für 5 Minuten. Und weißt du was? Das beruhigt mich ungemein, denn dieses Nichts ist Frieden in meinen Augen. Dafür brauche ich keinen Gott oder sonst irgendwas.