Was passiert mit Schwefelsäure, wenn ich es mit NaOH neutralisiere?

1 Antwort

Es bildet sich Na₂SO₄, aber ich weiß nicht, wie gut es sich in Glycerin löst.

Wikipedia schreibt, daß es sich in Glykol löst (gibt aber keine Zahl dazu an), also neh­me ich an, daß es auch in Glycerin zumindest passabel löslich ist. Da Du ziemlich verdünnte Schwefelsäure einsetzt, schleppst Du außerdem ordentlich Wasser ein (die Löslichkeit von Na₂SO₄ in Wasser ist sehr gut, ca. 300 g/l), daher rechne ich nicht damit, daß das Na₂SO₄ aus Deiner Glycerin/Wasser-Mischung ausfallen wird.

SansaStark
Beitragsersteller

Ich glaube meine Angabe bezügl. der  H2SO4 Konzentration ist missverständlich. H2SO4 bildet einen Anteil von 0,15 wt% in Bezug auf das Glycerin. Ich denke, ich hab jetzt aber den wichtigen Hinweis. Vielen Dank für die Antwort!

indiachinacook  14.04.2024, 21:35
@SansaStark

Also willst Du eine Lösung von 15% H₂SO₄ in Glycerin verwenden, ohne Wasser? Hmm, ich fürchte, das würde reagieren, vermutlich zu Allylalkohol, Acrolein oder ähnlichem:

CH₂OH–CHOH–CH₂OH ⟶ CH₂=CH–CO–H + 2 H₂O

Aber selbst wenn es das nicht tut (vielleicht kühlen), müßte man erst einmal wis­sen, wie gut sich Na₂SO₄ in Glycerin löst.

indiachinacook  15.04.2024, 15:33
@SansaStark

Du hast aber geschrieben

ich gebe H2SO4 zu 15 wt%

Wenn Du wirklich nur 0.15% H₂SO₄ in Deinem Glycerin haben willst, dann rechne ich damit, daß das beim Neutralisieren gebildete Na₂SO₄ wohl in Lösung bleiben wird — das sind ja nicht einmal 2.2 g auf einen Liter.