Was passiert mit Online-Accounts wenn der Inhaber stirbt?

3 Antworten

Alle Anbieter haben dafür inzwischen Prozesse. Bei den kostenfreien kann man den Todesfall melden, nachweisen (!) und dann entscheiden die Angehörigen was geschehen soll. Bei Facebook gibt es den "Gedenk-Zustand".

Bei XING kann man zu Lebzeiten entscheiden, ob der Account vererbt werden soll oder gelöscht wird.

Bei LinkedIn und XING werden die Erben im Zuge der Klärung sehen, dass kostenpflichtige Profile existieren und die dann kündigen. Daraus ergibt sich zumeist auch die Konsequenz, dass das Profil gelöscht wird.

Haben die Anbieter von kostenfreien Profilen keine konkrete Information vorliegen greift deren Interesse möglichst viele User zu haben. Da ist mir nicht bekannt, dass der "Lebend-Status" abgefragt wird um Profile zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es keine Regelung, dümpeln die Accounts tot vor sich hin, ggf werden sie durch Nichtnutzung deaktiviert je nach Anbieter. Man kann Vorsorge treffem als Testament. Man kann auch Passwörter hinterlegen um durch Hinterbliebene Löschung zu bewirken.

bauerochse
Beitragsersteller

Halte ich für nicht für realistisch. Es heißt doch immer: Passwörter sollen sicher aufbewahrt werden und niemand anderes soll davon wissen. Damit wird dieser Grundsatz ad absurdum geführt.

Der Account ist danach inaktiv würde ich jetzt mal sagen da sich der Inhaber nicht mehr um den Account Kümmern kann oder ihn löschen konnte werden im manchen fällen nach einer längeren zeit der Inaktivität die Account daten gelöscht und danach auch der Account

Jedoch so genau weiß ich das auch nicht