Was passiert mit Menschen, die seit ihrer Geburt isoliert von der Außenwelt leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nur ganz schwer beurteilen, denn dazu müsste man wissen was die Eltern ihm alles (nicht) vermittelt haben. Es kommt auch darauf an wie das Sozialverhalten der Eltern war. Haben die in einem schmutzigen "Loch" gehaust, oder war das ein normales sauberes Haus, eben nur massiv abgeschieden? Waren die Eltern liebevoll? Haben sie dem Kind soziale Kompetenzen vermittelt? Hat das Kind altersgerechtes Spielzeug gehabt?

Ziemlich sicher dürfte bei der Konstellation aber sein, dass der junge Mann sich in größeren Menschenansammlungen sehr unwohl fühlen dürfte.

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller

Also die Eltern waren sehr freundliche Leute nur hatten sie eben große Angst das ihrem Sohn etwas passieren könnte weshalb auch niemand aus der eigenen Familie weiß das er exestiert. Das Haus war schön und eigentlich hatten sie ein schönes Leben dort. Was die Eltern ihn vermittelt haben das müsste ich selber etwas durchgehen, auf jeden Fall haben sie ihm immer gesagt das es niemanden gibt außerhalb des Hauses.

Danke sehr für die Antwort! Wird mir viel besser beim aussarbeiten der Eltern helfen. :-)

Panazee  30.10.2016, 12:17
@ThoughtfulGirl

Ich persönlich würde vermuten, dass ein schlaues Kind irgendwann vor seinem 23ten Geburtstag auf die Idee kommen wird, dass an der Geschichte, dass es außer den dreien keine weiteren Menschen gibt, irgendetwas faul ist.

Es würde ihn also vermutlich nicht sonderlich überraschen auf andere Menschen zu treffen. Was ihn umhauen würde wäre die Erkenntnis, dass es nicht nur andere Menschen gibt, sondern dass es sogar die unvorstellbare Zahl von über 7 Milliarden Menschen auf der Welt gibt.

Panazee  30.10.2016, 12:27
@Panazee

Wenn du die Gelegenheit hast, dann kannst du dir diesen Film hier mal anschauen. Die Ausgangslage ist zwar etwas anders als bei deiner Geschichte, aber vielleicht findest du ja die eine oder andere Inspiration.

http://www.moviepilot.de/movies/raum

Der Film ist emotional sehr berührend. Wenn du nah am Wasser gebaut bist, dann stell eine Packung Taschentücher bereit.

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller
@Panazee

Okay, danke sehr für deine großartigen Antworten! :-) Ist wirklich sehr hilfreich.

Das kommt sehr auf die Erziehung an die diese Figur zuvor genossen hat und auf ihre Persönlichkeit.

Die Grundidee erinnert mich an einen alten Film:

"Eve und der letzte Gentleman"

https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_und_der_letzte_Gentleman

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller

Oh man, den Film hab ich mal gesehen! Danke für deine Antwort, ich hoffe nur das niemand denkt ich würde dem Film nachmachen..

Andrastor  30.10.2016, 12:55
@ThoughtfulGirl

Das ist nicht "nachmachen", in Autorenkreisen nennt man das "sich inspirieren lassen" ;)

Auf die Grundidee reduziert sind sich extrem viele Bücher/Filme/Spiele extrem ähnlich. Nehmen wir "Harry Potter" und "Narnia", in beiden Fällen ist die Grundidee dass ein Kind/ Kinder aus normalen Verhältnissen in eine magische Welt geraten.

Und die vielen vielen Medien, welche dieselbe Grundidee wie "Der Herr der Ringe" haben, zähle ich mal lieber nicht auf, da das ohnehin den Rahmen erlaubter Zeichen sprengen würde. Aber wenn ich dir sage: "Guppe geht auf Reisen um ein großes Übel zu bekämpfen." Fallen dir sicher 2-3 verschiedene Medien ein, welche auf die Beschreibung passen.

Für deine Idee ist es wichtig dass du dich sehr genau mit deiner Hauptfigur auseinandersetzt. Verfasse Steckbriefe von ihr und schreib ein halbes Buch nur über ihre Denkweisen, Vorlieben, Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Träume.

Je besser du selbst dieser Figur kennst, umso glaubwürdiger kannst du sie darstellen.

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller
@Andrastor

Okay, danke sehr für deine hilfreiche Antwort! :-) Die Tipps sind wirklich wichtig für mich, jetzt sehe ich erst wie viel Arbeit dahinter steckt an der ganzen Arbeit ^^ Dafür mache ich das ja auch

Es gibt einige Filme darüber, die meisten fangen auch so an wie du es beschrieben hast, hab vergessen wie die heißen kannst die ja Googlen und anschauen.

Das ist wirklich schwer zu sagen.
Was hat er zuhause gemacht? Was haben ihm seine Eltern "geboten"?
Fernsehen? Handy? Internet? Schulunterricht? ...

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller

Na ja er hatte eigentlich alles was man als Kind haben konnte. Er hatte eigentlich alles was "normale" andere Kinder auch hatten. Seine Eltern haben ihn alles mögliche unterrichtet, vermieden aber eben alles, das die Existenz anderer Menschen beweisen würde wie zum Beispiel Geschichte.

Er hatte kein Fernsehen, kein Handy und auch kein Internet. Unterricht eben durch die Eltern.

djbee  30.10.2016, 12:54
@ThoughtfulGirl

Dann wäre es halt auch wichtig zu wissen, wie die Eltern sind - ich persönlich würde es auch wichtig finden zu wissen woher diese Ängste bei den Eltern kommen. Und was die sonst so machen z.B: Beruf?

Und du musst dir was überlegen wie das funktioniert, dass er wirklich nichts von anderen Menschen weiß. Postbote? Großeltern? Biologieunterricht (Stichwort Fortpflanzung).

War er in den 23 Jahren nie krank oder hat irgendwie einen Arzt gebraucht?
Musste nie eingekauft werden - wie wurde das dann erklärt?

Ich würde vermuten, dass der Junge Probleme bei sozialen Interaktionen haben wird. Und je nachdem was er von seinen Eltern gelernt hat wahrscheinlich überrascht über technischen Dinge sein wird. Er weiß ja auch nichts von Kriegen, Terror, Faschismus, Politik, ...

ThoughtfulGirl
Beitragsersteller
@djbee

Ja stimmt, da muss ich mir noch einiges überlegen. Aber danke für die Tipps, was ich noch ausarbeiten muss. Wird zwar einiges an Arbeit werden aber dafür mach ich das ja. Wirklich herzlivhen Dank für deine Antworten!