Was passiert mit mein Tank bei rot soll ich tanken gehen?

9 Antworten

  1. mit dem Tank passiert gar nix! Was sollte auch passieren? In einer gewaltigen Implosion wird der sein Ende nicht finden!
  2. Gefährlich ist das auch nicht. Nur dann und für Dich, wenn Du dann irgendwann mal nicht mehr voran kommst und ggf sogar auf der Autobahn liegen bleibst
  3. https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/#ohne_sprit_auf_der_autobahn_-_welche_strafe_ist_zu_erwarten zeigt Dir die rechtlichen Konsequenzen
  4. Und die Frage ob Du tanken sollst, ist so doof, daß ich darauf gar nicht eingehe!

Dem Tank passiert gar nichts. Aber dein Motor stellt dann kurz darauf wegen Kraftstoffmangel die Arbeit ein.
Wenn die Frage wirklich Ernst gemeint ist, gib am Besten deine Fahrerlaubnis zurück. Es kann ja nicht wahr sein, das man nicht mal weiss, was eine Tankanzeige ist, was die rote Markierung zu bedeuten hat, und aus welchem Grund sich ein Zeiger darauf zu bewegt.

Hallo mert6272

Wenn die Warnlampe aufleuchtet oder der Zeiger in den roten Bereich kommt sofort volltanken. Die Differenz zwischen dem maximalen Tankinhalt (Füllmenge steht in der Bedienungsanleitung) und der getankten Menge ist die Treibstoffmenge die bei  Aufleuchten der Warnlampe noch im Tank ist. Dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit dieser Menge  noch  kommst. Bei meinem Auto sind das noch 8 Liter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, wenn der Zeiger ganz links im roten Bereich ist, wird das Auto wegen Spritmangel stehenbleiben.

Meist leuchtet zusätzlich im roten Bereich noch eine Zapfsäule als Warnung auf. Dann hat man noch etwa 5 Liter drin und genug Zeit, eine Tankstelle anzufahren.

Gefährlich ist es nicht aber wenn Du weiterfährst, ohne zu tanken, bleibst Du über kurz oder lang stehen und wenn das mitten im laufenden Stadtverkehr oder auf der Autobahn passiert, könnte es schon gefährlich werden; insbesondere, wenn Du nichtmal mehr genug Sprit hast, um das Auto an den Strassenrand zu fahren.

DAS sollte man eigentlich wissen. Spätestens dann, wenn man den Führerschein ausgehändigt bekommt.