Was passiert mit leeren Kartons im Supermarkt?

3 Antworten

Die Kartonagen kommen in große Papp Container und werden vom Recycling Unternehmen abgeholt und weiter verarbeitet. Du bist nicht der Erste, der erkannt hat, dass Pappe ein Wertstoff ist.

panduro58
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort. Wie der letzte Satz gemeint ist, verstehe ich eher nicht.

Die werden zuerst "kleingemacht", also aufgerissen/-geschnitten, damit sie möglichst wenig Volumen haben oder in einer Papppresse zu Pappballen gepresst. Diese werden entweder von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt oder ins Zentrallager geschickt von woaus sie dann abgeholt werden.

Ich verstehe nur nicht den Zusmmenhang zwischen der Entsorgung und deiner Projektidee.

panduro58
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Der Zusammenhang besteht darin. Ich habe die Möglichkeit Pappe aufzubereiten und zu verkaufen. Der Erlös kommt dann einer Kinderhilfsorganisation in Kolumbien zu Gute. Es geht darum ca.: 3 to/Wo zu bekommen. Wenn also für die Abholung nichts berechnet wird, denke ich wird es eher schwierig von dort etwas zu bekommen.

Cokedose  28.11.2021, 11:50
@panduro58

Steht "to" für Tonne?

Das wären dann eh Dimensionen, die kaum mit ein paar Supermärkten zu realisieren wären. Da solltest du vielleicht mal bei einem regionalen Entsorger anfragen ob der dir solche Mengen zur Verfügung stellen kann, würde und vor allem dürfte(!).

Ich dachte es ginge um ein paar Kartons die man mal eben mit dem PKW nach Hause schaffen könnte.

Entweder sie kommen in Container, oder sogenannte Papppressen und werden dann (hoffentlich) recycelt...

Cokedose  27.11.2021, 10:04
 und werden dann (hoffentlich) recycelt...

Ja sicher, das ist im Kreislaufwirtschaftsgesetz so vorgeschrieben und gilt nicht nur für den Händler, sondern für JEDEN.

§ 7 Abs. 2 Satz 1 KrWG:

Die Erzeuger oder Besitzer von Abfällen sind zur Verwertung ihrer Abfälle verpflichtet.

geronimo0816  27.11.2021, 10:07
@Cokedose

Das klingt schon toll, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten, vielleicht was Kartons betrifft, aber wie viele andere Dinge werden illegal entsorgt?

Cokedose  27.11.2021, 10:21
@geronimo0816

In privaten Haushalten sicherlich, aber nicht im Handel. Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen etwas illegal zu entsorgen, wenn es jemanden gibt, der es bei ihm direkt abholt?

Auch Kunststoffe werden in der Regel getrennt gesammelt (klare Folie und bunte Folie/Plastik). Einfach schon deshalb, weil der Händler für die klare Folie, als hochwertigeren Rohstoff, mehr Geld bekommt als für die "bunte Mischung".