Was passiert mit einem Jugendlichen ohne Freunde?

6 Antworten

Was soll passieren?

"Echte" Freunde sind eh sehr selten... ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Menschen "echte" Freunde in Unmengen haben.

Es gibt halt Menschen die umgeben sich mit vielen anderen Leuten um sich wohl zu fühlen. Und es gibt Menschen, die benötigen diesen Rummel nicht.

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Ich brauche den Rummel, bekomme ihn aber leider nicht, beziehungsweise werde ich stehen gelassen.

MuellerMona  25.02.2020, 10:23
@LonelyBoy392

hmm? Ist denn irgend etwas vorgefallen, dass du stehen gelassen wirst? Oder war es schon immer so? - Manchmal glaubt man auch, den Rummel zu benötigen, weil alle anderen Menschen einem dieses Gefühl vermitteln. Vor allem mit den vielen Sozialen-Netzwerken glaubt man manchmal, alle anderen hätten nur Spass, Urlaub und unzählige Beste-Freunde.

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@MuellerMona

Naja, ich hatte schon früher viele Freunde bis ich meine Asperger Diagnose bekam, ab dann wurden es weniger. Ich hab mit 13 gemerkt, dass ich den ganzen scheis mit Alkohol, Zigaretten kiffen etc. nicht brauche, um glücklich zu sein. Dann hab ich mich, da alle meine alten Freunde mich wegen deren sucht teilweise ausgeraubt haben zurückgezogen und schlussendlich wurde durch eine bestimmte Sache dann alles an Freundschaften aufgelöst, sodass ich seitdem Probleme habe Freundschaften zu schließen.

MuellerMona  25.02.2020, 10:37
@LonelyBoy392

hey, aber Hut ab, wenn du gemerkt hast, dass man ohne Alkohol, Zigaretten u.s.w glücklich sein kann! Ich finde so was bewundernswert und total stark. Denn es gibt so viele jugendliche und wohl auch erwachsene, die dem Alkohol und dem Rauchen verfallen sind, weil sie eben in der Gruppe besser dastehen wollen/wollten.

Leider ist es halt manchmal nicht ganz so einfach einen grossen Kollegenkreis aufzubauen, wenn man eben zu diesen Sachen "nein" sagt. Oft sind auch diese lustigen "alkohollastigen" Runden, nüchtern betrachtet alles andere als lustig.

Hast du schon versucht, vielleicht über Sportvereine neue Kontakte zu knüpfen? Oder vielleicht hast du ein anderes Hobby, mit dem du dich einem Verein anschliessen könntest um gleichgesinnte kennen zu lernen. Denn oft fällt es einem einfacher mit anderen Menschen zu kommunizieren, wenn man weiss, dass man ein gemeinsames Hobby hat.

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@MuellerMona

Leider nein, ich wurde bisher aus jedem Sport der mir gefallen hat raus gemobbt und Hobbys habe ich leider auch keine wirklichen, die man Vereinstechnisch betrachtet nehmen kann. Außer YouTube gucken ist ein Hobby :D

MuellerMona  25.02.2020, 10:50
@LonelyBoy392

hach mist... waren denn in den Vereinen die Leute anwesend, mit denen du abgeschlossen hast? - Oder was denkst du, weshalb sie dich nicht dabei haben wollten?

Ich weiss, es ist manchmal super schwierig herauszufinden weshalb man aus einer Gruppe gemobbt wird. Ich kenne solche Situationen leider auch... und weiss auch, dass man in gewissen Situationen zum Mobbingopfer erkoren werden kann, weil man sich eben nicht so lautstark zur Wehr setzt oder zu ruhig und zurückhaltend ist, so dass andere Menschen glauben, man mag sie nicht oder hätte kein Interesse.

Naja... YouTube gucken ist schon irgendwie ein Hobby... aber man kann sich damit wahrscheinlich nur schlecht einen Freundeskreis aufbauen XD - Stelle mir jetzt gerade einen Club der YouTube-Gucker vor... ein wöchentliches Treffen, bei dem jeder auf seinem Handy, für sich, seine YouTube-Filmchen schaut XD

Wenn du eher der gesellige Typ bist, kann sich das natürlich auf die Psyche auswirken. Wenn du kein Problem damit hast allein zu sein, ist doch alles gut. Wirklich echte Freunde gibt es eh nicht häufig. Wenn du mehr Kontakt zu anderen Menschen suchst, dann geh doch z.B. mal in einen Sportverein und überlege, ob du irgendwas an deinem Verhalten anderen gegenüber ändern solltest (muss nicht so sein, vielleicht waren die anderen auch einfach nur nicht der richtige Umgang, um er freundlich zu formulieren)

Naja, die Frage ist doch wieviel dir das ausmacht. Wenn du gerne alleine bist und es dich dementsprechend nicht so sehr stört, dann hat es weniger Auswirkungen als wenn du eigentlich ein sehr geselliger Mensch bist und darunter leidest. Ich denke, das führt zu Einsamkeit und dass man sich noch mehr zurückzieht und unsicher wird.

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Naja, ich hab die Maßnahme ergriffen, weil alle meine ,,Freunde“ mich von A bis Z verarscht haben und ich auch sonst ein sehr geselliger Mensch bin.

666unknown  25.02.2020, 10:17
@LonelyBoy392

Weißt du, ich glaube jeder kommt in seinem Leben an einen Punkt wo man das Gefühl hat keine (echten) Freunde zu haben. Ich hatte bis vor einem Jahr noch sehr sehr viele Freunde, aber jetzt, nur ein Jahr später, sind davon nur eine handvoll noch übrig. Ich fühle mich auch oft einsam und irgendwie im Stich gelassen, aber das wird sich auch wieder ändern. Freunde kommen und gehen.

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@666unknown

Naja, aber das passiert mir schon in etwa so 2 Jahre lang, das ist doch nicht normal?

666unknown  25.02.2020, 10:26
@LonelyBoy392

Doch, schon. Wieso ist es denn so? Lernst du keine neuen Menschen kennen? Bist du schüchtern/zurückgezogen und findest deswegen keine neuen Kontakte? Gehst du nicht oft raus?

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@666unknown

Ich wohne in einem Dorf und habe einen etwas speziellen Charakter. Ich kann mit Jungs bis zu einem bestimmten Punkt normal reden, aber sobald man vom Alltagstrott in den Fußball oder saufeskapaden kommt kann ich nicht mehr mitreden. Bin auch in Hinsicht auf Mädchen komplett anders erzogen worden, sodass ich dann da stehe und keinen richtigen smalltalk zu Stande bekomme, weil ich nicht weiß wie ich mit ihnen umgehen soll. Ich rede eigentlich immer freundlich, Helfe jemanden wenn er Hilfe braucht, halte Menschen die Türen auf, geben denen meine Jacke whatever um halt sympathisch und freundlich zu sein.

666unknown  25.02.2020, 10:32
@LonelyBoy392

Ja, immerhin. Ich bin auch ein Mädchen, bin 17, ich hab keine Ahnung wie alt du bist, aber ich bin relativ reif, also denke ich, ich kann für viele Mädchen sprechen. Ich versteh dich schon, ich bin selber meistens ziemlich unsicher und schüchtern, aber es gibt dazu eigentlich keinen Grund. Wenn du freundlich bist, dann wird man das zu schätzen wissen. Und anders bedeutet nicht unbedingt schlecht. Versuch die Leute um dich rum doch einfach mal besser kennenzulernen und auch wenn es dir schwerfällt, versuch mit Mädchen normal umzugehen, wir sind auch nur Menschen :D

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@666unknown

Ich bin ein Junge, aber yes...

Ich habe halt einen sehr femininen Charakter, weswegen man oft auf die Idee kommt, also kein seltener fall😅.

Auf jedenfall lieben Dank für die nette Anrichten!

666unknown  25.02.2020, 10:42
@LonelyBoy392

Nein, das meinte ich nicht, mir war schon bewusst, dass du ein Junge bist, sorry falls es so rüberkam. Das "ich bin auch ein Mädchen" war auf deine Aussage bezogen, wie du mit Mädchen umgehst, also alles gut. Und gerne, mach dir keine Sorgen, das wird schon. Versuch einfach offener und lockerer zu sein und dir weniger Gedanken zu machen (ich weiß es klingt einfacher als es ist). Und denk dran, dass wir alle nur Menschen mit Gefühlen sind

Er langweilt sich. Das ist keine Pflichtveranstaltung, man muß nicht...

Aber du hast irgendwie soziale Kontake. Was mit einem passiert? Nun du weißt es am besten wie du dich fühlst....

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Naja, meine Eltern und einen Freund, der mich so gut wie immer meidet weil ich nicht dem Gruppenzwang klein neu mache.

Surja27  25.02.2020, 10:18
@LonelyBoy392

Weil du was nicht machst? Egal. Such dir doch einen Verein und triff dort neue Leute.

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@Surja27

Ich darf in keinen Verein, weil meine Eltern dann eh wieder unnötig Geld zahlen