Was passiert mit der Seele nach dem Tod (Wissenschaftlich)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deinen Kommentaren bei anderen Antworten habe ich gelesen, dass du das Denken also den Kopf meinst und das ist nach dem Tod nicht mehr da, da das Herz aufhört zu schlagen, das Hirn dann nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird und es dann auch einfach stirbt. Ist dann der sogenannte Hirntod. Den "Tunnel" und das vorbeirauschen des Lebens kann man aber tatsächlich erklären. Der Tunnelblick entsteht durch den Sauerstoff Mangel im Hirn und man kann zwar nicht sagen ob einem das Leben wie ein Film im Schnelldurchgang vorgespielt wird, auf jeden Fall wird kurz vor dem Tod aber meist noch eine sehr hohe Hirnaktivität aufgezeichnet und viele Neurotransmitter werden freigesetzt, was dazu führen könnte, dass man sein Leben an sich vorbeirauschen sieht.

Lando240 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 01:02

Ok danke für die ausführliche Antwort ^^ genau das meinte ich dieses Ich Bewusstsein und das Denken vom Kopf

Solange man die Existenz der Seele im lebenden Körper nicht nachweisen kann, wird das auch nach dem Tod nicht gelingen.

das einzige was Beweis- und sichtbar ist, das ist der Zerfall des Körpers. Wenn man da bereits aufhört, weiterzudenken, dann war es das eben.

alle weiteren Gedanken sind im Bereich des Glaubens und da ist das eben nicht mehr so beweisbar, wie du es möchtest.

Lando240 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 01:03

Jo verstehe ich ^^ danke dir

Das Ich-Bewusstsein und ,,Geist" und ,,Seele" sind nach dem Tode für objektive Beobachtungen nicht zugänglich und deshalb gibt es keine wissenschaftliche Aussagen darüber.

Lando240 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:52

Ok danke für die Antwort ^^

Das Denken hört einfach auf. Die Zellen zersetzen sich, die Neurotransmitter auch. Es hört einfach auf. Wie Computer ausschalten.

Lando240 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 01:01

Ok danke ^^

Man muss nicht alles glauben, was so erzählt und geschrieben wird. Letzendlich wissen wir über den Tod... NICHTS!

Es soll aber in Versuchen festgestellt worden sein, dass der Mensch mit dem Tod um wenige Gramm leichter wird. Ob's daran liegt, dass sich die Seele vom Körper löst und entschwindet - wer weiß?

Silicium58  20.07.2024, 20:05

Da sprichst du steinalte Spinnerei an.

electrician  21.07.2024, 05:26
@Silicium58

Es gibt zu jedem Beweis einen Gegenbeweis. Beweis Du mir mal, dass wir leben und nicht nur die Figuren irgendeines kranken fiktiven Spieles einer größeren Macht sind. Oder dass nach dem "Tod" nicht die wahre Wirklichkeit auf uns wartet. Kannst Du nicht! Weil Dein Hirn genauso wenig weiß wie die Hirne der größten Forscher. Wir können alles glauben - aber wir wissen nichs. Wenn das Universum das ganze Wissen wäre, dann würde unser Wissen bis zum Mond reichen.

Silicium58  21.07.2024, 06:26
@electrician

Nichts von dem, was ich schreiben könnte, würdest du als Beweis anerkennen.

Zudem ist es unsinnig, Negativbeweise einzufordern. Niemand kann beweisen, dass wir nicht "die Figuren irgendeines kranken fiktiven Spieles" wären.

Wenn du aussagen möchtest, dass man deswegen jeden Scheiß erspinnen könnte und dieser dann als gleichwertig mit per Experiment, Statistik und Methodik gewonnener Erkenntnis betrachtet werden müsse, ist das prekär.

electrician  21.07.2024, 07:24
@Silicium58

Erklär mir das Universum! Beweise den Urknall! Warum sehen wir Farben, viele Tiere aber nicht oder anders? Welche Farben sind dann die richtigen? Wer entscheidet, was richtig ist? Sind die Verrückten die, die eingesperrt werden oder jene, welche sie einsperren lassen? Wo ist mein Bier? Auch ein Ei? Es wird wieder Winter, die Tage werden kürzer.
Natürlich bin ich intelligent, ich habe einen Ping von über 120...

Merkste selber, oder?

Also nicht vergessen, die Antwort ist 42

Silicium58  21.07.2024, 07:54
@electrician
Also nicht vergessen, die Antwort ist 42

Ich fürchte, die Antwort ist 6. Bei Schwurbel muss man die Quersumme bilden.

electrician  21.07.2024, 08:06
@Silicium58

Alles klar, Silicium13

Erstaunlich, wie viel Zeit man mit Unsinn verschwenden kann...

Silicium58  21.07.2024, 17:10
@electrician

Ja, erst war es nur deine 21-g-Antwort, nach der Ergänzung dazu hast du aufgedreht.