Was geschieht nach dem Tod(wissenschaftlich)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atome und Molelüle Deines Körpers werden an das Universum zurück gegeben, welchem Du sie auch entnommen hast. Dein Körper unterliegt sowieso einem ständigen Austausch dieser Atome und Moleküle mit der Umwelt. Etwa alle 7 bis 10 Jahre werden sie fast komplett ersetzt. Zellen sterben ständig und erneuern sich wieder. Du bist so gesehen heute nicht mehr derselbe Mensch der Du als z.B. als Kind oder Jugendlicher warst. Diesen Körper könnte man als selbstorganisierendes, selbstreproduzierendes, dissipatives Nichtgleichsgewichtsystem bezeichnen. Das trifft es ziemlich genau, denke ich.

Bleibt noch der sogenannte Geist, Seele, Bewusstsein oder wie immer man das nennen möchte. Eines bin ich mir sicher. Dieser geht wieder dorthin, woher er auch gekommen ist. Entweder es gibt da etwas, was auch schon vor unserer Geburt war und dann auch nach dem sogenannten Tod weiterlebt oder es ist mit dem Tod alles aus, dann war allerdings vor unserer Geburt auch nichts gewesen. Das Eine bedingt das Andere. Ein Anfang bei der Zeugung oder bei der Geburt und später ein ewiges Leben, so wie die Kirche es predigt, halte ich für absolut unlogisch und unmöglich!

Je mehr ich über dieses Thema weiß (ich beschäftige mich im Prinzip seit meiner Pubertät, also so ab etwa ab 14 Jahren mit solchen Themen) desto mehr vermute ich, dass die zweite Annahme stimmt. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten bisher darauf hin, dass Bewusstsein, Geist, Seele oder wie auch immer eine emergente Funktion des Gehirnes ist! Die Summe seiner Teile (Atome und Moleküle) sind halt eben mehr, als nur ein Haufen Materie eines besonders komplizierten Organes. Nach der Formel 1+1=3. So wie ein Auto auch mehr ist, als nur ein Haufen Materie aus Metall-, Gummi-, Kunststoff- und Glasatomen. In der speziellen Zusammenstellung ist es auch ein Fortbewegungsmittel, was man den einzelnen Bausteinen aber nicht ansehen kann. Wird das Auto auseinandergenommen bzw. verschrottet dann ist es auch kein Fortbewegungsmittel mehr und zerfällt das Gehirn in seine Bestandteile ist auch das Bewusstsein und der Geist "flöten" bzw. im Nirwana, was soviel wie erlöschen oder verwehen bedeutet.

missmyz  04.04.2022, 22:20

Besser kann man es nicht schreiben.

ioesh  09.04.2022, 18:09

bemerkenswert gute Antwort

Dann ist man nicht mehr lebendig. Der Körper verwest und würde, wenn man ihn nicht verbrennt oder beisetzt zum Heim von Insekten und zur Nahrung von Asfressern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Wie hat Loki Schmidt es einmal ausgedrückt hat .Sie hätte die Gewissheit daß wenn ihr Körper verwest ihre Atome irgendwo anders weiterexziestieren werden . Mit anderen Worten : Der Körper verwest oder wird verbrannt und wird so oder so zu Nahrung für andere Pflanzen oder Bakterien .

der Körper begibt sich in die Verwesung.