Was passiert mit der leasing Anzahlung nach einem Totalschaden?

2 Antworten

Selbstverschuldeter Totalschaden am Leasingfahrzeug

Zunächst muss nach einem Unfall ein Totalschaden festgestellt werden. Haben Sie eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, wird hierfür ein Gutachter eingeschaltet. Er schätzt die Reparaturkosten, den Wiederbeschaffungswert und den Fahrzeug-Restwert. Es handelt sich um einen Totalschaden, wenn die Kosten für die Reparatur 60 Prozent des Wiederbeschaffungswerts übersteigen.

Was passiert nun mit Ihrem Leasingwagen? Als Eigentümer entscheidet der Leasinggeber darüber, wie mit dem Fahrzeug verfahren wird. Der Leasingvertrag wird dann meistens aufgelöst. Der Leasingnehmer muss jedoch trotzdem zahlen.

Wichtig: Sowohl beim Totalschaden nach einem Unfall oder beim Diebstahl des Leasingautos: Die Vollkaskoversicherung ersetzt nur dessen Wiederbeschaffungswert und nicht den kompletten Schaden. Entsprechend bleibt eine Differenz zwischen der Versicherungsleistung und dem zwischen Leasingnehmer und -geber vereinbarten Ablösewert offen.

Leasingnehmer können sich vor diesen Kosten mit einer GAP-Versicherung schützen. Diese kann zu einer Vollkaskoversicherung dazugebucht werden und deckt auch Diebstahl ab. Bei der ADAC Autoversicherung ist diese Leasing-Differenzdeckung in der Kaskoversicherung bei den Tarifen Komfort und Premium inklusive. Unfall mit dem Leasingauto - was tun? (adac.de)

kann für dich als Halter recht teuer werden

Normans77 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:24

Soweit war ich auch schon. Nur leider betwortet das die Frage nicht. Was passiert mit der Sonderzahlung?

Normans77 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:47
@peterobm

Ok Danke für die Antwort. Dann hat sich das Thema leasing für mich erledigt. Das ist ja dann voll das minus Geschäft.

Deine Leasing-Sonderzahlung ist ja einmalig und vor der Fahrzeugübergabe fällig, also hast du im Schadenfall keinen Anspruch mehr darauf :-((

Normans77 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:38

Ok nur zum Verständnis. Ich zahle 5000 Euro an. Fahre vom Hof. Und habe einen Totalschaden. Dann zahlt meine Versicherung der Bank den ganzen Schaden. Und meine 5000 Euro sind auch weg?

Normans77 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:48
@peterobm

Danke für die Antwort. Dann werde ich das morgen nämlich nicht unterschreiben.