Was passiert mit der Erde bei der Milchstraßen-Andromeda-Kollision?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne wird noch ungefähr acht Milliarden Jahre existieren.

Bei einer Galaxiendurchdringung passiert nicht viel. Die Schwerkraft wird natürlich vieles verändern, Sonnen werden sicherlich ihren Standort verlassen, aber zu Kollisionen wird es nur in statistisch nicht relevanten Mengen kommen.

Hier ist übrigens eine tolle künstlerische Darstellung der Annäherung von Andromeda und der Milchstraße, wie es sich im Laufe mehrere Jahrmilliarden für einen (sehr) hypothetischen Beobachter darstellen würde (links oben ist heute):

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2012/20/image/b/format/web_print/

Einen meiner Meinung nach sehr verständlichen und gut lesbaren Artikel zu diesem Thema findest du hier:

http://www.spektrum.de/news/giganten-auf-kollisionskurs/1179943

Bitte beachte, dass in verschiedenen Quellen teilweise stark unterschiedliche Zeitangaben auftauchen. Hier wird in Zukunft vermutlich noch einiges verfeinert werden. Es gibt auch einige Modelle, die Kollisionen mit anderen Kandidaten der näheren sogenannten Lokalen Gruppe (von Galaxien) prophezeien.

Zum Schicksal der Sonne in aller Kürze: Ja, sie wird Künftig (aber da ist noch lange Zeit) heißer. Aber selbst in ihrem ganz späten Stadium ist bei einigen Szenarien das Schicksal der Erde als Planet nicht besiegelt. Allerdings wird das Leben auf einer ausgeglühten Kugel unmöglich sein.

LG

Hey Leute, ein schönes Hallo erstmal,Ich habe mir die Antworten von euch durchgelesen und muss sagen, dass wir Menschen (so wie sie es heute gibt) entweder nicht mehr existieren oder die Erde nicht mehr unser Heimatplanet sein wird. Zu dieser Zeit werden wir nahezu kein Wasser (max. 0,015% vom heutigen Stand) mehr auf der Erde haben. Da die Sonne sich nicht nur erweitert (somit heller) sondern eben auch heißer wird. In rund 2 Milliarden Jahren wird der Andromedanebel mit der Milchstraße kollidieren. Dies ist aus heutiger Erkenntnis deswegen um eine Milliarde früher, da die Forscher des Havard - Smithsonian Center für Astrophysics in Cambridge errechnet haben, das der Halo der Andromeda Galaxie deutlich grösser ist als bisher angenommen.Wenn nun die Galaxien aufeinander treffen wird ein ziemliches Spektakel am Nachthimmel stattfinden den da die Gravitation der Andromeda Galaxie das Band der Milchstraße zerfleddern wird. Zahlreiche Sterne werden aus ihren Bahnen geworfen. Dann würden beide Galaxien immer enger an einander Kreisen, bis schlussendlich die gegenseitige Anziehungskraft eine neue Galaxie formen wird. Diese soll, lt. Computersimulationen, dann eine Form eines Rugby - Balls haben. Zurück zur Erde:Die verbrannte Erde, wird genauso wie unsere Sonne, eigentlich nur an die Außenbezirke der Galaxie geschleudert. Sozusagen zum sterben auf das Land raus. Man geht davon aus, dass die Erde gemeinsam mit der Sonne, die dann bereits ein alternder roter Riese ist und kurz vor dem Ende als weißer Zwerg steht, ungefähr 100.000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxie geschleudert wird (ungefähr das vierfache vom jetzigen Standpunkt).Der Nachthimmel wird danach jedoch nicht mit dem heutigen zu vergleichen sein.Der blasse Rand der Milchstraße wird durch eine gewaltige Wölbung aus Milliarden Sternen ersetzt.LGChris

Hallo,

bis zur Kollision dieser beiden Galaxien wird es sowieso keine Voraussetzungen für Leben auf dem Planeten Erde mehr geben. Warum? In der Sonne finden Kernprozesse statt, die die Sonne heißer werden lässt. So heiß, dass noch vor der Kollision alles Wasser unserer Erde verdampft wird. Folglich gäbe es kein (bzw. keine Voraussetzungen für) Leben mehr.
Und nicht nur das. Die Sonne dehnt sich sogar aus. Sie könnte sich theoretisch bis zur Position der Erde ausdehnen.

Falls Du wissen möchtest, was mit der Erde an sich passiert. Der Planet wird während der Kollision so weit weggeschleudert, dass Er Seine Position verlieren wird. Die Sonne wird die Erde höchstwahrscheinlich auch nicht mehr sehen.

Wird Sie aus der Galaxie fliegen?
Schon mal was von Massenanziehung gehört? Die Erde wird nicht aus der Galaxie fliegen.

Nochmal zum mitschreiben:
Wenn die beiden Galaxien in etwa 4 Milliarden Jahren (mit Überlichtgeschwindigkeit) aufeinander kollidieren, dann fliegt die eine durch die andere Galaxie hindurch. Paar Milliarden Jahre später bis die Galaxien sich möglichst weit voneinander entfernt haben, ziehen Sie sich aufgrund der Anziehungskraft wieder zusammen und verschmelzen zu einem System. Dieser Vorgang dauert mit Sicherheit auch eins zwei Milliarden Jahre..

Ob die Sonne bis dahin stirbt weiß ich jetzt nicht. Wahrscheinlich wird Sie in 4-5 Milliarden Jahren zu einem Roten Riesen.

sgn18blk  14.05.2016, 01:28

ettchen hat 8 Milliarden Jahre geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Er recht hat. Vergiss also die 4-5 Milliarden Jahre ;-)

rumar  17.11.2018, 17:51

"Wenn die beiden Galaxien in etwa 4 Milliarden Jahren (mit Überlichtgeschwindigkeit) aufeinander kollidieren, dann fliegt die eine durch die andere Galaxie hindurch. "

mit Überlichtgeschwindigkeit ???

sorry, aber das ist natürlich Quatsch ...

Hallo! Die Erde könnte aus ihrer Bahn geworfen werden - richtig. Die  Sonne wird es vermutlich noch geben - die Menschen nicht mehr.

Die Sonne wird sich in   einigen Milliarden Jahren verändern und dann zum so genannten Roten Riesen werden. Das ist fast sicher.

Die Sonne wird sich dann derartig ausdehnen, dass sich die Erde in der Sonne befindet oder zumindest die inneren Planeten Merkur und Venus . Übrig bleiben wird dann von der Sonne eine kompakte Restmenge - ein weißer Zwerg.

Die Sonne brennt permanent. Zwar nicht im allgemein verständlichen Sinne durch Verbindung mit Sauerstoff, die Sonne brennt atomar, sie ist ein riesiger Ofen der Kernschmelze. Sind es anfangs nur Wasserstoffatome die verschmelzen, Heliumatome erzeugen und die Restenergie als Wärme in den Weltraum pusten, so entstehen mit der Zeit immer schwerere Atome, bis das System kollabiert. Grob gesagt hat die Sonne die Hälfte ihrer Zeit um. Meistens ist es übrigens so : Je mehr Masse ein Stern hat desto früher ist er am Ende. Ist ja bei Menschen auch oft so.

Die Sonne wird es wohl in 4 Milliarden Jahren noch geben aber sie wird sich so verändert haben dass ein Überleben auf der Erde nicht möglich ist.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.