Wo und wann von der Erde aus kann man die Andromeda Galaxie sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann bei jklarem Himmel - sofern das Sternbild Andromeda am Himmel steht - die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge sehen. Von Deutschland aus.

Zum Aufsuchen undd Finden empfehle ich Dir eine Sternkarte oder das Programm (kostenlos) Stellarium.

Natürlich sieht man es nicht als Spiralnebel, dazu ist die Entfernung mit 2 Millionen Lichtjahren zu groß, sondern nur als kleiner verwaschener Fleck, aber man kann mit bloßem Auge soweit sehen.

In einer (Volks-) Sternwarte kann man dann durch das dortige Teleskop deutlich mehr sehen.

Viele Erfolg - und viel Spass

derastronom  18.01.2015, 20:29

"... aber man kann mit bloßem Auge soweit sehen ..."

Und dies ist schon sehr faszinierend, wenn man mal gelassen darüber nachdenkt.

Bei visueller Beobachtung mit einem Teleskop war dieser mein bisheriger Rekordhalter von wegen weit, weit, weit ... sehen: ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/3C_273

Beste Grüße!

Wann immer das Sternbild "Andromeda" bei uns am Nachthimmel zu sehen ist. Ein Planetariumsprogramm, wie etwa das kostenlose "Stellarium" (stellarium.org) hilft Dir dabei, zu ermiiteln, wann dieses Sternbild nächtens zu beobachten ist.

An dunklen Standorten erkennt man sie als schwach glimmendes Wölkchen mit bloßem Auge. Mit einem Fernglas ist sie meist auch aus Städten relativ leicht zu erkennen.

Sie ist mit einem scheinbaren Durchmesser von mehreren Vollmondbreiten recht ausgedehnt am Himmel. Farbeindrücke sind (wie bei allen Galaxien) Fotografien vorbehalten. Mit einem etwas lichtstärkeren Teleskop (ab 20 cm Öffnung) sind aber einige Strukturen wunderschön zu erkennen, inklusive ihrer 2 kleinen "Begleitgalaxien".

Sehr eindrucksvoll ist sie mit ausgeprägt lichtstarken Ferngläsern zu erkennen, da sie in deren Blickfeld als ganze zu erkennen ist. Ins Blickfeld typischer Okularansichten von Astroteleskopen "passt" sie nämlich nicht mehr als ganze rein ... :-)

LG

Vivi2010
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Infos. Kann man Andromeda von Deutschland aus mit dem blossen Auge sehen ?

Der nächtliche Sternenhimmel in der Atacama Steinwüste in Chile wäre dafür geeignet. Am besten im Winter dort. Selbst ohne Teleskop kann man dort Galaxien mit bloßem Augen sehen. Dort ist der klarste Himmel auf Erden.

derastronom  17.01.2015, 17:23

Von Chile aus ist das Sternbild Andromeda & Galaxie nicht zu beobachten, so schön und dunkel der Himmel auch dort ist. Leider ...

LG

Hallo Vivi2010,

die Andromeda-Galaxie, M 31, kann man am besten im Herbst/ Winter sehen. Zur Hilfe des Aufsuchens empfehle ich www.stellarium.org

Sofern dein Himmel nicht schon der Lichtverschmutzung verfallen ist, solltest du sie schon mit bloßem Auge erkennen als kleines diffuses Wölkchen.

Um sie als ganzes zu sehen, ist ein Fernglas das beste Beobachtungsmittel. Die Galaxie hat eine ganz schöne Ausdehnung am Himmel. Mit einem Teleskop müsste man schon ein wenig hin und her schwenken um sie von einem bis zum anderen Ende zu sehen. Bei genauerer Betrachtung lassen sich sogar Staubbänder erkennen. Und wenn man weiß wo man gucken muss, kann man sogar G1 entdecken.

Auffällig sind auch die beiden Galaxien M32 und M110 die sich in "unmittelbarer Nähe" von M31 befinden.

Vivi2010
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Infos. Kann man Andromeda von Deutschland aus mit dem blossen Auge sehen ?

uteausmuenchen  17.01.2015, 18:39
@Vivi2010

Ja, genau, wie Stratrails es beschreibt: "Sofern dein Himmel nicht schon der Lichtverschmutzung verfallen ist, solltest du sie schon mit bloßem Auge erkennen als kleines diffuses Wölkchen."

Du musst das Pegasusviereck als Orientierungshilfe suchen.

Hier ist eine Sternkarte

http://www.ajoma.de/html/andromeda.html

Grüße

Wenn es dunkel genug ist, kann man die von Deutschland aus praktisch das gesamte Winterhalbjahr beobachten.