Wieviele Bewegungen macht die ERDE eigentlich GLEICHZEITIG und wie lange dauern diese?

5 Antworten

Es kommt vor allem darauf an, was du als Relation wählst. Von jedem Punkt des Universums aus betrachtet bewegt sich die Erde anders. Du hast jetzt 13 - sicherlich sinnvolle, dennoch willkürliche - Punkte der Betrachtung gewählt, wobei du manche Punkte mehrfach genommen hast und die Erdbewegungen unterteilst (Umlauf um die Sonne, Entfernung von der Sonne).

nick1324
Beitragsersteller

Als Relation wähle ich das größtmögliche Koordinatensystem, dass es derzeit gibt. ( vermutlich das Supergalaktische Koordinatensystem ?), wo man von einem fixen Ausgangspunkt (z.B. ein Galaxiezentrum) aus alle Bewegungen genau beschreiben kann.

Noch besser wäre ein Koordinatensystem fürs gesamte Universum.

nick1324
Beitragsersteller

Ich meine nicht die unterschiedliche Entfernung von der Sonne, die im Lauf eines Jahres stattfindet, sondern die jährliche Abweichung von der durchschnittlichen Entfernung zur Sonne, weil die Sonne an Masse verliert, weil sie mehr eigene Masse verbrennt, als dass Kometen in die Sonne hinein fliegen.

Gegenfrage:Wie viele mögliche Perspektiven besitzt der Kölner Dom?

Bei der Fortsetzung Deiner Bewegungs-Liste sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du brauchst nur immerzu neue Bezugspunkte zu kreieren: Du kannst z.B. die Rotation der Erde um den gemeinsamen Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems (Baryzentrum) beschreiben, die Bahn-Geometrie der Erde von einem Beobachtungspunkt auf dem Mars aus gesehen, oder die Bahn einer Kirchturmspitze aus der Sicht eines Jet-Piloten.

Bahngeschwindigkeiten eines Körpers lassen sich nur bestimmen in Bezug auf einen anderen Körper. Rotationsgeschwindigkeiten kannst Du bestimmen nach Vorgabe der jeweiligen Rotationsachse. Die Rotationsachse lässt sich bei einem definierten Körper (z.B. der Erde) auch eindeutig ermitteln. Bei galaktischen Systemen wird das schon etwas komplizierter.

Dessen ungeachtet vermischt Du hier Bewegungen und Beschleunigungen (z.B. Veränderung der Erdrotationsgeschwindigkeit). Weiterhin listest Du hier einige Erscheinungen mehrfach auf, worauf schon DeeDee07 verweist: Die "Veränderung der Neigung der Erdachse zur Ekliptik" ist nur eine andere Formulierung der Präzession. Andererseits erfährt die Erdachse zahlreiche winzige Nutationen, deren Aufzählung schlicht durch die Messgenauigkeit begrenzt wird.

Letztlich wird die Erde in ihrer Bahn wenigstens theoretisch, wenn auch schwerlich messbar, durch jeden beliebigen Körper im Raum abgelenkt. Das jeweilige Maß ergibt sich aus der Masse und der Entfernung des ins Auge gefassten Körpers. Da stehen für uns natürlich zunächst Sonne und Mond im Fokus. Die Ablenkungen durch Planeten werden wohl kaum noch kosmonautische Planer interessieren.

nick1324
Beitragsersteller

Danke!

Mich interessieren momentan erst nur einmal alle Basiswegungen der Erde. Alles andere kann ich mir vorstellen.

Beispiel:

Ich sitze in einem Auto und fahre immer die selbe Geschwindigkeit. Während dem Autofahren halte ich ein Pendel in der Hand und lasse es in der Luft kreisen.

Aus meiner Perspektive macht das Pendel nur eine Kreisbewegung. Aus der Perspektive der Straße macht das Pendel eine Spiralbewegung(?).

Und genau das kann ich mir vorstellen. Selbst wenn das Auto beschleunigt oder in eine Kurve oder abwärts fährt, wird die Bewegung zwar noch komplizierter, aber ich kann es mir trotzdem noch vorstellen.

Und jetzt stellen wir uns vor: Das Pendel ist der Mond, ich bin die Erde und die Straße ist die Sonne

Das (kreisende Pendel) nenne ich hier jetzt Basiswebegung ( ich weiß den Fachausdruck dafür nicht)

Also: Die Erde kreist um die Sonne ( Sommer und Winter) oder: Präzession ( der Polarstern ist eine Zeit lang nicht mehr im Norden)

Deswegen brauche ich vorerst nur eine VOLLSTÄNDIGE Liste ALLER Basisbewegungen im jeweiligen System vom Systemzentrum aus betrachtet. (z.B.: System „Sonne-Erde“....) d.h. ich betrachte von der Sonne aus einmal nur die Erde, sonst nichts (eventuell andere Planeten...)

Und: Unter „Präzession“ verstehe ich, dass der Polarstern in 26000 Jahren wieder im Norden ist.

Aber was ist, wenn die Erdachse stetig kippt (im Laufe von Milliarden Jahren), und die Himmelsrichtungen ändern sich? Das wäre wieder eine eigene Bewegung, von der Sonne aus betrachtet, wenn es das überhaupt gibt.

Hallo Nick , du hast sehr intresante  punkte erwähnt  nur mansche  sind 2pellt  geschrieben ,  ZB

Polwanderung = Neigung der Erdachse

    Die Erde entfernt sich von der Sonne  = Umlauf um die Sonne

1+2 stimmt, das weiß ich mal :)

Und alles zusammen fährt gegen die große Wand im Universum?

Nein! Alles zusammen fährt in das ultimative schwarze Loch. Und dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Urknall usw.

Bevarian  08.11.2013, 10:00

Ist das jetzt eine Variante des universellen Wärmetods? Dann soll es ja auch noch die unendliche steigende Ausdehnung geben: Warum also jetzt schon festlegen?!?

pflanzengott  08.11.2013, 14:16
@Bevarian

Ist das jetzt eine Variante...

Das ist nichts weiter als ein Märchen!