Was passiert mit den Piercings im/am Körper wenn man stirbt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichen werden normalerweise nicht gewaschen und der Schmuck bleibt bei einer normalen Beerdigung dran - ausser die Angehörigen wünschen ausdrücklich was anderes. Bei Verbrennung wird alles in den Ofen geschoben und nach der Kremierung werden die übergebliebenen Edelmetalle später entweder den Angehörigen übergeben oder zugunsten des Stadtsäckels verkauft.

Wer's nicht glaubt sollte hier mal nachlesen....

http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/staedte-verkaufen-das-zahngold-von-toten-id6875504.html

PS: Das Rausschneiden von Piercings wäre Leichenschändung!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Nein alle Metalle werden aus der Asche ausgesiebt und die wertvollen verkauft.

So wie es schon gesagt wurde. Es bleibt einiges übrig.

Auch andere Ersatzteile, wie z.B. Brüche nach einem Bruch, welche oft ein Leben lang im Körper bleiben, werden sicherlich auch entsorgt.

Eheringe werden oft abgenommen und dem Hinterbliebenen gegeben.

Shaylee  20.02.2014, 11:43

Oh je, erst lesen, dann schreiben. Ich meinte natürlich Nägel von einem Bruch, die oft im Körper bleiben oder Schienen.

Angenommen, die Angehörigen möchten, dass der Verstorbene den Schmuck trägt, wird der Leichnam, samt Schmuck, in den Sarg gelegt. Im Krematorium, wird dieser nochmal geöffnet, alle nicht brennbaren Sachen herausgenommen. Nachdem der Sarg verbrannt wurde, wird der Schmuck den Angehörigen übergeben.

Die werden vorher alle entfernt.

nationalskull89
Beitragsersteller

Manche sieht man doch garnicht eindeutig, oder sie sitzen versteckt ?! oder die Kugel lösst sich nicht

echtklasse  20.02.2014, 10:23
@nationalskull89

Manche sieht man doch garnicht eindeutig, oder sie sitzen versteckt ?

Der Bestatter sieht ALLES !

Der muss schließlich auch alles waschen und vorbereiten.

Die Kugel und der Ring lösen sich bestimmt, wenn eine Kneifzange oder ähnliches Werkzeug verwendet wird.

nationalskull89
Beitragsersteller
@echtklasse

ich kenne das von meinem Zungenpiercing,

wenn ich das mal nicht alle paar Wochen in so ne Kalk-löse-flüssigkeit lege dann klemmt die kugel so dermassen das ichs nicht mehr abbekomme monatelang

Shaylee  20.02.2014, 10:26
@echtklasse

Das ist doch nicht wertvoll das Zeug und warum sollte er sich so eine Arbeit machen noch dazu in diesem Intimbereich. Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du jemanden, der sich da auskennt, der das schon gemacht hat?

Morticia20  21.02.2014, 08:18
@Shaylee

ich bin Bestatterin und nein, wir machen nichts raus, dürfen wir auch gar niicht, weil alles im/am Körper verbleiben muß, damit der Arzt, der die zweite Leichenschau durchführt nicht irgendwelche Wunden oder Löcher sieht, die auf dem Totenschein nicht stehen.....Solche Sachen, werden genau wie festsitzende Prothesen im Mund oder andere Sachen die sich am Körper oder im Körper befinden, mit verbrannt und dann wird alles metallische herausgesiebt, die Knochen werden in einer sogenannten Knochenmühle zerkleinert und das ist dann die Asche, die in die Aschekapsel kommt.