Wie verändert sich das Volumen eines Kegels, wenn der Radius verdoppelt und die höhe halbiert wird?

Und bei b ? Oder was kann ich noch bei a hinschreiben ?

4 Antworten

Wenn du einen Geraden Kreiskegel meinst, dann gilt:

mit V Volumen und G Grundfläche und h die Höhe.

Also kann man das Volumen V des Kegels als Funktion von r und h auffassen, also V(r,h) und somit gilt:

Setze nun r':= 2r und h'=0,5*h (weil Radius r soll verdoppelt werden und die Höhe h halbiert) und erhalte:

Was sagt nun das neue Volumen V' zum alten Volumen V aus, wenn du r' und h' in V' einsetzt?

Wie alle schon sagten: V' = 2*V, Volumen verdoppelt sich also... :p

Zellner82  14.04.2021, 16:45

Die b) geht analog wie die a) setze einfach r' := 2r und h' := 2h...
Hast du eigentlich verstanden, was ich hier mache?

1/3*pi*(2*r )quadrat *h/2=1/3*pi*4*r quadrat*h/2=V*4/2=V*2

Das Volumen verdoppelt sich

Schau dir die Formel zur Volumenberechnung an

Dann siehst du die Lösung.

Wenn nicht, mache ein Rechenbeispiel