Was passiert mit augen wirklich wenn man zu viel an handy ist?

3 Antworten

Hallo,

durch ständiges gleiches "draufblicken" wird das Gehirn träge, etwas zu erkennen - zu wenig gefordert.

Kurzsichtigkeit ist meist die Folge.

Ausweg ist, sehr viel ins Grüne sehen (Bäume) und in die Ferne. Weit sehen und kurz sehen und das alles abwechselnd und nicht zu lange bei einem ....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo11390424
Beitragsersteller

Ja aber mit licht empfindlichkeit ?

AlterLeipziger  04.11.2023, 00:46
@Hallo11390424

Sowas sicher kaum.
Aber ob etwas mit den Augen nicht normal ist, kann nur ein Augenarzt prüfen.
Gehe dahin - ehe es nicht mehr behandelbar wird!!!
Hier kann doch keiner die Ursache kennen!

Dein Zilliarmuskel wird überanstrengt, bis er Deine Linse nicht mehr fokussieren kann. Ab dem Zeitpunkt kannst Du nicht mehr scharf sehen. Das Problem besteht aber nur temporär. Nach ein paar Minuten Ruhe hat sich der Muskel erholt und du kannst wieder fokussieren. ;)

Ist mir während meiner Diplomarbeit mal am PC passiert.

PS: Du kannst Die Helligkeit ja verringern. ;)

Es gibt "neutrale" Augentropfen in der Apotheke, die also das Auge nur anfeuchten und keine medizinische Wirkung darüber hinaus haben. Die würde ich mir mal holen und eine Weile regelmäßig nehmen bzw. bei Ermüdungserscheinungen.

Musste ich auch mal machen, hatte dann Phasen, in denen ich dreimal täglich getropft habe und Phasen, in denen es nicht täglich war und irgendwann war das Problem auch wieder weg.

Grundsätzlich ist ein kurzer Check beim Augenarzt nicht verkehrt!

Hallo11390424
Beitragsersteller

Das problem ist das ich meine wltern nixht traue zu sagen

Hallo11390424
Beitragsersteller
@Hallo11390424

Aber ich werde mal 2 wochen ohne handy mal probieren vieleicht wird es besser

Tasha  04.11.2023, 00:56
@Hallo11390424

Die Augentropfen kannst du dir ganz alleine kaufen. Da gibt es schon welche ab 7 €. Du kannst also einfach das Problem in der Apotheke schildern, dir Tropfen kaufen, schauen, wie du damit zurecht kommst. (Ich habe dir mir einfach von oben aufs Auge geträufelt, also nicht das Lid vorgezogen. Anfangs brauchte ich mehrere Anläufe, nach einiger Zeit ging das ganz problemlos).

Sollte dann immer noch etwas sein, sage, dass du mal zum Hausarzt möchtest. Du kannst auch einen Sehtest kostenlos beim Optiker machen (oft mit Anmeldung online, aber halt ohne Verpflichtungen oder ohne, dass das zwingend jemand mitbekommen muss).

Grundsätzlich wäre es besser, das mal mit jemandem zu besprechen, Apotheker, Optiker, Hausarzt, Augenarzt. Es muss ja gar nicht am Bildschirm liegen!

Ich hatte auch mal starke Lichtempfindlichkeit, also wirklich extreme, ich konnte einen Monat nicht lesen, nichts länger anschauen, danach ging das wieder, aber die Lichtempfindlichkeit blieb da. 6 Monate. Das Ganze fing im Dezember an, als es also gar nicht so hell war und oft musste ich einfach auch bei relativer Dunkelheit die Augen schließen oder nach unten schauen. Da wurde alles untersucht inklusive MRT wegen Tumorverdacht und gar nichts gefunden und am Ende ging es einfach wieder so weg. Die Lichtempfindlichkeit hatte ich vorher und hinterher immer mal wieder kurz, aber nie so schlimm wie in dieser Phase.

Es wäre aber wichtig, das ggf. zu sagen. Ich war bspw. mit meiner Mutter im Januar als Beifahrer im Auto unterwegs und musste plötzlich die Augen schließen, weil ich mich geblendet fühlte. Wäre ich also Autofahrer gewesen, wäre das gefährlich geworden. Daher würde ich bei extremer Lichtempfindlichkeit schon Eltern und ggf. anderen Bescheid sagen. Lesen konnte ich nicht, weil ich die Augen schließen musste, sobald ich auf eine Seite sah und es sich so anfühlte, als würde die Seite mich blenden.

Es kam nie etwas nach, also, diese ca. 6 Monate war die einzige Zeit, in der das so extrem war und eine Ursache wurde nicht gefunden.

Nachdem es Mitte Dezember anfing, kamen ca. im April/ Mai noch andere Symptome hinzu, ich sah öfter mal etwas knapp außerhalb meines Sichtfeldes, das nicht da war. Deswegen gab es dann etwas umfangreichere Untersuchungen beim Augenarzt und Experimente mit anderen Brillengläsern und Augenklappen. Das war alles etwas unangenehm, brachte aber mMn nichts und im Juli war die Sache plötzlich komplett vorbei.

Insofern muss es gar nicht so schlimm sein, wie man sich das möglicherweise vorstellt.

Hallo11390424
Beitragsersteller
@Tasha

Ok vieleicht sage ich es ihnen wenn es schlimm wird aber danke vielmals