Blaues licht vom Handy schlecht für die augen?
Und kann man davon wirklich netzhautschäden bekommen
Im Internet Schreibt jeder was anderes
6 Antworten
Zitat:
Weder LEDs noch Energiesparleuchten und auch nicht die intensive Nutzung digitaler Displays sind gefährlich für die Augengesundheit. Hingegen ist gesichert, das künstliches blaues Licht vor allem zu späterer Tageszeit negative Auswirkung auf unseren Schlaf und damit unser Wohlbefinden hat.
Quelle:
Das war ja auch nicht Deine Frage ;)
Blaues Licht hält uns länger wach. Die Wahrnehmung von blauem Licht aktiviert und steuert die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Zudem soll blaues Licht die Stimmung heben und das Gefühl von Wohlbefinden steigern.
Aber:
Ab welcher Dosis von blauem Licht sind Gesundheitsschäden am Auge möglich? Die relativ höhere Energie des im Vergleich kurzwelligen blauen Lichts zeigt Effekte auf den Stoffwechsel in Netzhautzellen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass zu viel blaues Licht Schädigungen an der Netzhaut zur Folge haben kann. Einer übermäßigen Bestrahlung, vor allem mit Licht im Bereich von 380 bis 440 Nanometern, sollte sich niemand aussetzen.
Ist schädlich, aber deswegen bekommen Brillenträger auch manchmal eine Brille mit Blaufilter empfohlen, die die Augen schonen soll
http://www.optik-siekmann.de/index.php/news2/121-blaufilter-helfen-augen-schuetzen
Ich würde einem Optiker hier mehr trauen als einer einfachen Zeitschrift.
Ja, es ist schlecht für die Augen, weil man wegen dem Licht weniger blinzelt und es hält einen auch länger wach, wodurch der Schlaf gestört ist.
Häufiger entsteht eine Linsentrübung (grauer Star / Katarakt)
Laut studien soll es nicht schädlich sein. Aber quellen habe ich jetzt nicht
Hat keine Auswirkungen auf dem schlaf https://www.berliner-zeitung.de/news/studie-led-blaulicht-beeintraechtigt-weder-augen-noch-schlaf-li.188900