Machen Handy bildschirme die augen kaputt?

12 Antworten

Ja, gut für die Augen ist es jedenfalls nicht, deswegen fahre ich das Licht auf dem Handy immer etwas runter das es nicht zu hell ist

Es belastet die Augen, insbesondere wenn ein hoher Kontrast zwischen den Helligkeiten des Bildschirms und der Umgebung herrscht.

Während der körperlichen Entwicklung sollte man intensive Handynutzung eher meiden.

Der Augenarzt meinte heute, dass es die Augen sehr schädigt, wenn man ständig aufs Handy guckt. Es fördert die Kurzsichtigkeit. Man sollte eher raus gehen und in die Ferne gucken. Das trainiert die Augen.

Das blaue Licht ist vor allem bei geringer Umgebungsbeleuchtung schädlich, weshalb man auch bei allen neuen Handys die Farbtemperatur zeitlich steuern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neueste Displays haben in jedem Gerät blaues Licht und das kann auf Dauer sogar die Netzhaut beschädigen. Im Dunkeln auf das Display lange zu sehen, kann sehr schädlich für die Augen sein.