Was passiert jetzt wo der Papst gestorben ist wird ein neuer gewählt?
Oder was passiert jetzt genau ?
9 Antworten
Es wird erst in einigen Wochen ein Konklave beginnen, denn dazu müssen alle Kardinäle aus der ganzen Welt im Vatikan zusammenkommen. Die werden dann in der sixtinischen Kapelle eingeschlossen ohne Kommunikationsmittel. Dort müssen sie bleiben bis eine Mehrheit einen neuen Papst aus ihren Reihen gewählt hat.
Da sie keine Kommunikationsmittel haben wird jeder Wahlgang ohne Mehrheit durch schwarzen Rauch angezeigt, der durch einen Schornstein an der Fassade der Kapelle aufsteigt. Sobald ein neuer Papst gewählt wurde ist der Rauch weiß.
Im Ofen werden die Stimmzettel verbrannt unter Zugabe von Chemikalien für die Farbe.

Die Kardinäle kommen zu dem sogenannten Konklave zusammen, bei dem ein neuer Papst aus ihren Reihen gewählt wird.
Das findet, soweit ich weiß, unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Sixtinischen Kapelle statt.
Jeglicher Kontakt zur Außenwelt, egal in welcher Form (Handys, Aufnahmegeräte, Zeitungen etc.) sind dabei verboten.
Papst Franziskus hat seine letzte Reise ins Haus des Vaters begonnen. Er verstarb am Morgen des Ostermontags, den 21. April 2025, in seiner Residenz Santa Marta im Vatikan. Bei der Bekanntgabe hat der Camerlengo, Kardinal Kevin Farrell, das Ableben des geschätzten Pontifex gemäß den kirchlichen Vorschriften in der Kapelle der Papstresidenz festgestellt, wo sein Leichnam nun aufgebahrt ist. Vor nicht allzu langer Zeit, im April 2024, hatte Franziskus Regelungen zum Zeitraum der Sedisvakanz getroffen, einschließlich des Ortes der kirchlichen Feststellung seines Todes, der nun in der Kapelle stattfindet, anstatt im Sterbezimmer. Sein Leichnam ist in prächtigen päpstlichen Gewändern gekleidet und ruht in einem offenen Sarg. Während im Hintergrund die Vorbereitungen für seine Beerdigung beginnen, wird die neuntägige Trauerzeit („Novene“) eingeleitet, während der die Gläubigen Abschied von ihrem geliebten Bischof von Rom nehmen können. Franziskus liegt im Petersdom, in einem Sarg aufgebahrt, was eine Abweichung von der Tradition seiner Vorgänger darstellt, die auf einem Katafalk ruhten. Die Trauergäste werden in ehrwürdiger Prozession zur Confessio ziehen, dem Bereich über dem Petrusgrab, wo sein Sarg aufgestellt sein wird. Katholische Gläubige weltweit sind eingeladen, sich der Novene anzuschließen und für den verstorbenen Bischof von Rom zu beten. Auf seinen eigenen Wunsch hin wird Papst Franziskus nicht im Petersdom, wie viele seiner Vorgänger, sondern in Santa Maria Maggiore in Rom bestattet. Er wählte zu Lebzeiten einen stillen Nebenraum der Marienbasilika als sein Grab, in dem zuvor Kerzenständer gelagert waren, wie er in einem Interview erwähnte.
Es gibt einen aktuellen Film "Konklave" aus dem Jahr 2024 der diesen Vorgang beschreibt. Hier ein Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=DFvPDm17F-E
Ich bin mal gespannt, wer sich diesmal durchsetzt.
Natürlich wird ein neuer gewählt. Jedes mal wenn ein Papst stirbt, findet in der sixtinischen Kapelle das Konklave statt wo dann der neue Papst gewählt wird.