Was passiert im menschlichen Körper, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich nimmt?

6 Antworten

aus der Nahrung wird dann mehr gezogen glaube ich bzw. die Menschen sind dann eigentlich körperlich schwach.

Aber generell sind das auch die Menschen die verhungern.

Insectus
Beitragsersteller

Nein. Generell werden die Menschen, die ich jetzt meine, sehr alt, weil sie sich natürlich ernähren usw. . Doch ich frage mich momentan, wie ihr Körper es schafft, 100te km zu laufen und trotzdem mit z.B. 10 Äpfeln klar zu kommen.

Erstaunlich.

Der Körper ist es bei denen bereits gewohnt wenig essen zu bekommen und wenn er was bekommt gibt er es nur sehr sehr langsam wieder her . Noch dazu kommt das diese Leute einen so niedrigen Körperfettanteil haben das der Körper sowieso jedes stücken Energie behalten möchte und somit auch das Fett nur langsam hergibt .

Insectus
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Dann werde ich das mal trainieren.

Die haben auch Fettreserven. -Nur nicht soviel wie der durchschnittliche Mitteleuropäer.

Insectus
Beitragsersteller

Ich sehe bei den Völkern kaum Fettreserven. Und áuch wenn. Sie laufen 100km am Stück und essen danach ein bisschen Maisbrei oder Früchte etc. und denen gehts gut. Theoretisch ist ihr Körper die ganze Zeit im Energiedefizit. Und wir reden hier nicht von 1000 cal., sondern 10.000 .

Es ist der Hammer, ich verstehe das nicht.

Papabaer29  17.05.2015, 13:12
@Insectus

10'000 cal sind 10 kcal

Das entspricht ca. 11 ml Apfelsaft. Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Insectus
Beitragsersteller
@Papabaer29

Ich habe nichts falsch verstanden. Das meine ich doch.

Papabaer29  17.05.2015, 14:38
@Insectus

Niemand kann sich von einem Fingerhut voll Apfelsaft am Tag ernähren!

Papabaer29  24.05.2015, 13:43
@Insectus

Dann solltest du auch wissen, dass 10 kcal (10'000 Kalorien) nicht zum Überleben reichen können.

Insectus
Beitragsersteller
@Papabaer29

Wenn du das denkst, dann unterschätzt du mein Wissen :)

Meinst Du Nomadenvölker? Soviel wandern die nicht und außerdem essen sie trotzdem.

Auf Dauer verhungert man aber , wenn man nur noch verbraucht und nichts mehr rein kommt.

Insectus
Beitragsersteller

Ja, z.B. die Tarahumara. Ob sie Nomaden sind, ist Wurscht. Mir geht es darum, dass sie fast immer im starken Energiedefizit sind und trotzdem noch 100te km zurücklegen.

Aber wie macht das der Körper ?

Stellwerk  17.05.2015, 13:15
@Insectus

Also so wie ich das verstehe, legen sie diese Läufe im alten Rhythmus von Jagd und Ruhe hin. Der menschliche Körper lagert ja durchaus Fett und Nährstoffe für einige Zeit ein (sonst wäre die Menschheit überhaupt nicht fähig gewesen, Hungerperioden zu überstehen). In Ausdauer/Hungerphasen werden diese Nährstofftanks dann geleert, aber ja auch wieder auf gefüllt. Auch wenn sie sehr viel laufen, heißt das ja nicht, dass sie keine Nahrung zu sich nehmen. Und der Körper kann einige Wochen von seinen Reserven zehren.

Insectus
Beitragsersteller
@Stellwerk

Es muss aber auch noch mehr dahinter stecken. Ich denke, dass der Körper mit den Jahren lernt, sehr viel effizienter zu funktionieren. Er nimmt Nährstoffe besser auf und verbraucht auch weniger. Und somit überleben viele Naturvölker. Denn eins ist außerdem klar. Der Mensch ist ein Ausdauertier. Kein Muskel-Kraft Tier.

Kommt auf den Stoffwechsel an. Die Völker haben einen ganz anderen Stoffwechsel als jemand, der jeden Tag seine Mahlzeiten zu sich nimmt aber nur auf der Couch sitzt oder am PC Stuhl..

Phil1808  17.05.2015, 22:47

Wow, Respekt! Sowas traut sich nicht jeder. Aber ich glaube dir zu 100%, dass diese 3 Jahre eine wirkliche Lebenserfahrung werden.. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg bei deinen 3 Jahren! Dass du gesund und munter nach Deutschland zurück kehrst!

Insectus
Beitragsersteller
@Phil1808

Ich hoffe, dass ich durch die 3 Jahre eine gute Grundvoraussetzung für mein weiteres Leben bekomme. Nächsten Monat geht es wahrscheinlich los.

Und ja, ich glaube, das traut sich wirklich kaum jemand.

Es wird immer Menschen geben, die den wahren Weg gehen, Phil. ;)

Phil1808  17.05.2015, 14:07

Aber übertreibe es nicht am Anfang.. Taste dich ja langsam ran, sonst tust du deinem Körper nichts gutes.. Wofür bereitest du dich denn vor? Hast mich jetzt aber neugierig gemacht :D

Insectus
Beitragsersteller
@Phil1808

:D Neugierde ist doch was schönes.

Ich werde mich bald in ein Abenteuer begeben. Ich gehe 3 Jahre nach Spanien, um ein guter Läufer zu werden. Nur die Natur und ich. Ich penne im Freien, suche mir das Essen zusammen und laufe, wie ein irrer. Hauptsächlich Barfuss, habe aber noch Sandalen dabei. In Südspanien wächst ja einiges an Früchten.

Das wird eine sehr schöne Lebenserfahrung.

Phil1808  17.05.2015, 13:58

Also dir geht es darum, mit wenig Essen/Vitaminen weit zu kommen? Versteh ich doch richtig, oder? Dann würde ich dir empfehlen, geh Joggen - Iss genug Vitamine, so das sich dein Körper danach gut anfühlt - und anschließend, nach mehrmaligem wiederholen, senkst du langsam! die Vitamine :)

Insectus
Beitragsersteller
@Phil1808

Um die Vitamine geht es nicht. Ich esse zu 75 Prozent generell nur Früchte. Es geht um die Energiebilanz. Ich habe das Ziel, dass ich mit wenig Energie lange auskomme. Ich werde einfach nach Gefühl gehen und versuchen, zu überleben. Nach einiger Zeit wird mein Körper immer effizienter laufen. Ich bereite nämlich schon ein wenig vor. ;)

Phil1808  17.05.2015, 13:28

Gute Frage.. Kann ich dir leider nicht beantworten. Meiner Meinung nach, wenn man lange trainiert und viel Flüssigkeit zu sich nimmt vielleicht! Jede 10km eine Banane. Ist doch garnicht mal so absehbar.

Insectus
Beitragsersteller
@Phil1808

Es geht mir darum, nicht zu verhungern und trotzdem gut zu trainieren. Alle 5 km ein Banane wäre doch für den Anfang gar nicht so schlecht oder ? :)

Oder 2 Äpfel oder 2 Orangen usw. :)

Phil1808  17.05.2015, 13:14

Na die sind es gewohnt lange strecken zu laufen und dabei wenig "Energie" zu verbrennen.. Nimm als Beispiel einen Jogger.. Die ersten male Joggen bist du fertig mit der Welt und kannst nicht mehr. Gewöhnst du dich aber daran wird sich dein Körper auch dran gewöhnen und weniger Energie für die selbe Strecke beim 10ten Versuch benötigen.. Die Völker haben in der Hinsicht einfach einen "anderen" Stoffwechsel. Dieser arbeitet, wie du es schon sagtest, effizienter.

Insectus
Beitragsersteller
@Phil1808

Genau. Denkst du man kann das soweit trainieren, dass ich z.B. 100 km zurücklegen kann und danach z.B. nur ca. 10 Bananen benötige, um wieder genug Energie zu haben ?

Insectus
Beitragsersteller

Was meinst du damit ? Dass der Stoffwechsel in der Lage ist, 100 km locker wegzustecken und viel effizienter läuft ?