Was passiert eigentlich wenn zu starke Batterie einbaut im Auto also zu hohe ampher Stunden?

14 Antworten

Salue

Wenn der nötige Platz vorhanden ist (L x B x H) und die Anschlusspole stimmen, verwende ich immer stärkere Batterien. Die sind nicht viel teurer und man hat mehr Reserve im Winter. Zudem hält sie auch länger.

Viele Hersteller bauen ab Werk kleine Batterien ein, so kann man Geld sparen. Bei einigen Herstellern kann der Importeur zwischen der normalen Ausführung und dem "Cold Area Package" wählen. Für die Schweiz werden in der Regel diese Modelle mit grösseren Batterien und einem stärkeren Alternator bestellt.

Tellensohn

du wirst ein Problem haben, diese Batterie passt bei deinem Auto nicht in die Halterung.

auch wenn du die anschließen würdest was soll passieren, die hat auch NUR 12 V

Ein Akku wird so wenig "stark" oder gar "zu stark" durch seine Energiereserve wie ein Benzinkanister als Energiereserve.

Mit zusätzlicher Batteriekapazität (gemessen in Ah) hat man eine Energiereserve für alle Fälle, besonders beim Kaltstart in der Frühe nach strengem Frost. Da kurbelt morgens mancher Autofahrer seine Batterie leer. Mit 72 Ah für einen PkW hat man da einen ordentlichen Zusatztank.

Die größere Batterie ist natürlich mit den entsprechenden Beschaffungskosten verbunden. Und mit ihrer schweren Transport-Masse sorgt sie auch für etwas zusätzlichen Treibstoff-Verbrauch.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Die Batterie könnte nicht passen. Schließlich ist die 72 Ah Batterie fast doppelt so groß.

Wenn die Batterie jedoch rein passt, dann kann da folgendes passieren:

  1. Der Anlasser könnte überlastet werden. Der Anlasser hat einen Reihenschlussmotor. Dieser nimmt so viel Strom wie er bekommen kann. In Normalen Betrieb ist alles in Ortung. In Winter, wenn das Motoröl dickflüssig ist und sich der Motor schwieriger drehen lässt, wird der Anlasser besonders stark belastet. Normalerweise bricht hier die Batteriespannung zusammen und so wird die Leistung des Anlassers begrenzt. Bei größerer Batterie kann diese mehr Leistung geben, welche der Anlasser auch nimmt. Der hat dann mehr Power. Der Motor starktet besser, jedoch gleichzeitig wird der Anlasser stärker belastet als vorgesehen.
  2. Die größere Batterie steckt Spannungsspitzen besser weg. Die Elektronik wird weniger belastet.
  3. Die Kapazität ist größer, also die Standzeit ist länger. Ein vergessenes Licht wird besser verkraftet.
  4. Die Ladedauer steigt an. Was bei häufigen Kurzstrecken zu einer nur teil geladenen Batterie führen kann.

Die "Größe" gibt nur an, wie viel Strom die Batterie kann und wie lange sie dadurch hält.

Solange die Batterie 12 Volt hat (mit wäre jetzt nicht bekannt, dass es da andere Spannungen gibt) passiert nichts.

Unterm Strich: umso größer die Batterie, um so länger hält sie. (Bezogen auf normale Autos)