Was passiert eigentlich wenn mann ein radirgummi stück verschluckt oder einatmet (kleines stück)?

3 Antworten

Wenn es in die Luftröhre gelangt ist, dann sicher ja.

Egal ob Einatmen oder Verschlucken. Der Körper hat verschiedene Abwehrmechanismen, um solche Fremdkörper loszuwerden.

Verirrt sich dennoch ein Stück Radiergummi im Magen, wird es beim nächsten Toilettengang eben wieder ausgeschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

turalo  18.02.2025, 12:44

Beim Einatmen ist nur der Hustenreflex wirksam. Reicht dieser nicht aus, kann das Stück in die Bronchien oder die Lunge geraten, wo es sich dann entzünden wird. Also ist dann eine Bronchoskopie notwendig und das ist nicht so schön

NadjaX1970  18.02.2025, 12:47
@turalo

Hustenreflex und Nießreflex. Bis zu einer bestimmten Größe passiert auch beim Einatmen nicht viel.

turalo  18.02.2025, 12:48
@NadjaX1970

Mein Schwiegervater hatte einen winzigen Hühnerknochen (ein Teil davon) eingeatmet. Er lag deswegen im Krankenhaus und wurde, weil es nicht gleich erkannt wurde, sehr krank. Da halt auch kein Niesreflex und Aushusten ging auch nicht. Die Lunge ist ein empfindliches Organ, auch kleine Fremdkörper setzen ihr zu

NadjaX1970  18.02.2025, 12:58
@turalo

Ein winziges Stück von einem Hühnerknochen ist noch etwas anderes als ein Teil von einem Radiergummi. Wir atmen sogar Sand am Strand ein, ohne dass die Lunge davon etwas merkt.

turalo  18.02.2025, 13:00
@NadjaX1970

Alles was wir an Fremdkörpern einatmen, husten wir aus, räuspern wir aus, oder es gelangt nicht in die Bronchien.

NadjaX1970  18.02.2025, 13:02
@turalo

Haben Sie sich denn schon mal am Strand geräuspert oder haben Sie gehustet, wegen ein paar Körnchen Sand? Bestimmt nicht. Dazu müssten es viel mehr Körnchen sein.

Einatmen ist blöd. Wenn dann der Hustenreiz nicht ausreicht, das Teil wieder auszuhusten, hat man schnell ein Problem.

Verschlucken ist absolut nicht schlimm

Holy55557 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:49

Btw srry für denn schreib fehler ich bin in einer eile

Holy55557 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:48

Weil ich ma h mir hraad sorgen weil jemand mich mit kleinen radigummi stücken abgeworfen hat und als er dann ein anderes wurf hab ich in dem moment mit dem mund eingatmet ich weiß jetzt nicht ob er verfehlt hat oder nicht ich hatte danach keinen hust reiz aber ein komisches gefühl im als ich hab dann extra gehustet aber das gefühl ist immernoch aber hustenreiz habbich nicht mach mir aber halt sorgen