Was passiert wenn ich Desinfektionsmittel trinke?
sagen wir mal ich hätte 3 Schlücke Desinfektionsmittel (75% alk.) verschluckt und sehr viel davon eingeatmet. Sollte ich zum Arzt gehen oder ist das nicht so schlimm? Wird etwas passieren?
6 Antworten
Das kommt auf die Inhaltsstoffe des Mittels an. Also in so einem Fall Giftnotruf wählen und vorlesen können, welche Inhaltsstoffe auf der Verpackung stehen.
Bei dem enthaltenen Alkol handelt es sich in der Regel um Industriealkohol, der ist nicht zum Verzehr geeignet/giftig und kann blind machen.
Ich würde zur Sicherheit direkt zum Arzt gehen wenn nicht sogar ins Krankenhaus. Du weißt ja nicht was alles für Chemische Mittel sonst noch einbehalten sind und was sie in dir auswirken.
Ich würde dir dringen empfehlen einen Arzt aufzusuchen, der Alkohol in Desinfektionsmitteln ist Isopropanol, und dazu poste ich folgendes Zitat aus dem Netz:
Kann man Isopropanol trinken? Isopropanol ist für den Menschen giftig und darf nicht getrunken werden. Es kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und Vergiftungserscheinungen kommen.
Nein, da passiert nicht viel, schlimmstenfalls wird es dir etwas übel und schwindelig. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass du mit „sehr viel eingeatmet“ nicht gerade meinst, dass du 10 Tage lang nonstop, mit im Desinfektionsmittel durchtränkten Wattebauschen in beiden Nasenlöchern hineingestopft herumgelatscht bist...
tja...das handelsübliche Desinfektionsmittel halt, Sterilium oder so, ich nehme an es ist nicht gleich Ameisensäure oder sowas gemeint. Menschen sterben normalerweise nicht so schnell. Meine Grossmutter väterlicherseits hat täglich etwa ein 3 dl. Fläschchen hochprozentiges 4711, „kölnisch Wasser“ gesoffen.
Das ist ja auch Normaler Alkohol, der ist nicht so giftig wie Methanol. Was wenn er sowas getrunken hat, dann ist das Lebensbedrohlich.
Die tödliche Dosis von metanol ist 1g/kg heißt wenn er 60 kilo wiegt reichen da 60g
Und es reicht viel weniger aus um bleibende Schäden zu verursachen.
Ich weiß nur das es bei geringer dosis zu Erblindung führen kann.
Das mit dem Erblinden ist mir bekannt, aber wirklich bei so geringen Dosen schon? Aber.....was sollst......es ist eh eine bescheuerte Frage......!
Du wirst dich wie verrückt übergeben mehr sollte eigentlich nicht passieren aber wenn du pech hast stirbst du an dein erbrochenen
kommt auf das Mittel an...