Was passiert eig. wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneidet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das tun würdest wäre 1. Der Geruchssinnn der Katze gestört und 2. der Fühlsinn nicht mehr ganz in Ordnung. Deine Katze braucht die Schnurrhaare!

quopiam  30.05.2010, 20:10

Und das ist außerdem Tierquälerei! Gruß, q.

juuuuXXX  30.05.2010, 20:16
@quopiam

jop. Ich denke, das muss sich für die Katze anfühlen, als fürde man dir die Hände und die Ohren abhacken...omg=O

Schnurrhaare sid der Tastsinn ,dadurch weiss die Katze ob sie durch ein Loch kommt oder ohne Gefahr springen kann.

Die Katze verliert ihren Gleichgewichtssinn. Die Schnurrhaare dienen der Orientierung und in ihnen verlaufen Nerenbahnen. Es tut ihr also auch ziemlich weh, wenn man diese abschneidet. Katzen finden sich im dunklen unter anderem wegen dieser Haare so gut zurecht, die in der Regel genauso lang sind, wie die breiteste Stelle des Körpers. Da sitzen unter anderem auch Rezeptoren für Kälte und Wärme, Fühlen, und auch Luftdruck. Deshalb merken sie oft vor uns Wetterveränderungen oder andere drohende Gefahren. Und desweiteren dienen sie zum Aufspüren und ertasten von Beute und feine Temperaturunterschiede in der Umgebung

Die Katze verliert ihren Gleichgewichtssinn. Die Schnurrhaare dienen der Orientierung und in ihnen verlaufen Nerenbahnen. Es tut ihr also auch ziemlich weh, wenn man diese abschneidet. Katzen finden sich im dunklen unter anderem wegen dieser Haare so gut zurecht, die in der Regel genauso lang sind, wie die breiteste Stelle des Körpers. Da sitzen unter anderem auch Rezeptoren für Kälte und Wärme, Fühlen, und auch Luftdruck. Deshalb merken sie oft vor uns Wetterveränderungen oder andere drohende Gefahren.

Ich habe gehört Katzen orientierten sich mit den Schurhaaren.Die Schurrhare haben immer die Breite ihres Körpers und so können sie gucken ob sie durch Zaunlücken... durchpassen und nicht stecken bleiben.Ich glaube auch das sie mit den Schurrharren Geschmack aufnehmen also wenn sie etwas essen auch den Geschmack spüren...