Was passiert, wenn man einer Katze die Schnurrhaare entfernt?

15 Antworten

Die Schnurrhaare der Katze sind genau so lang wie die Katze an der breitesten Stelle dick ist. So kann sie genau abschätzen durch welchen Spalt sie passt und was zu eng ist. Außerdem sind die Schnurrhaare Tast- und Navigationsorgan in einem. Die Katze nutzt sie um sich sicher durch die Nacht zu bewegen und z. B. den Tötungsbiss bei der Beute gezielt anbringen zu können. Einer Katze die Schnurrhaare zu entfernen ist daher pure Tierquälerei. Hoffe Du hast sowas nicht vor!

Ein ganz besonderes Sinnesorgan der Katze sind ihre hochempfindlichen Tasthaare. Nicht nur ihr Aussehen erinnert an Antennen, sie funktionieren auch so ähnlich. Über die Schnurrhaare an der Oberlippe und die Spürhaare über den Augen empfängt sie nämlich Sinnesreize, die ihr die Raumorientierung erleichtern.

Außerdem weisen Stellung und Fächerung der Schnurrhaare auf die jeweilige Stimmung des "Haustigers" hin.

Die Schnurrhaare braucht eine Katze um sich fortbewegen zu können sie tastet damit die Umgebung ab ohne Schnurrhaare würde sie zb. im Dunkeln überall anlaufen und kann sich ernsthaft verletzen! Also besser Finger weg davon!

Birmli  08.06.2010, 23:21

Aha?? Auch ohne Vibrissen kann sich die Katze fortbewegen ;) Und auch ohne sie kann eine Katze jagen, Beute fangen und um Bäume rumlaufen ohne dagegen zu rennen. Sie nehmen sie als Hilfe, sind aber nicht auf sie angewiesen.

hab mal gehört katzen klären damit ab, wo überall sie mit dem kopf durchpassen. vielleicht verschätzen sie sich dann in solchen sachen. aber ich denke mal, du bekommst wieder nur so antworten, dass du das auf keinen fall machen sollst usw....

Tuma1  06.10.2009, 19:53

Du hast Recht, sie verschätzen sich. Nicht nur nach rechts und links, also die Berechnung, wo sie überall durchpassen sondern auch nach vorne, d. h. wie weit bin ich z. B. von dem Ast entfernt. Ohne Schnurr- und Tasthaare kann es passieren, dass Katze sich z. B. am Auge verletzt, weil sie die Entfernung nicht richtig eingeschätzt hat.

das ist Tierquälerei! Die Schnurrhaare braucht das Tier um Abstände einzuschätzen vor allem im Dunkeln. Schnurrhaare heissen eigentlich TASTHAARE!