Was passiert beim Riegeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Riegeln betreutet rechts und link stark am Zügel zu ziehen. Ziel ist ist es den Kopf so schnell wie möglich den Kopf des Pferdes runter zu bekommen. Da durch läuft das Pferd auf der Vorhand, verkriecht sich hinters Gebiss und wölbt den Rücken nicht auf.

Wie schlimm es für das Pferd ist hängt vom Reiter und dem eingelegten Gebiss ab. Es reicht vom unangenehmen Druck auf Lefzen, Zunge und Laden bis hin zu schmerzhaften Einblutungen (blaue Flecken oder kleine rote Punkte im Maul). Aber sicher ist : ein im Maul abgestumpftes Pferd, das niemals die losgelassene Anlehnung am Gebiss sucht, weil es hier nur Schmerzen findet.

Auf lane zeit betrachtet hast du dann ein Pferd was sich im Hals verkrampft, kind Muskulatur am Rücken hat und aufbaut , einen unterhals bekommt , und komplett verspannt ist. Sehen, Bänder und Knochen können das gewicht nicht mehr ordentlich halten weil das Pferd auf der Vorhand läuft.

folgen davon sind: Athrose , HRE, überstrapazierend der Bänder Und noch mehr

Sammyx3  11.06.2012, 21:23

Schon bei zehn Sekunden starken Druck auf die Zunge wird sie Blau.

Manche Pferd können dadurch das der Kopf so weit unten ist nicht mehr schlucken und lassen den Speichel einfach raus laufen. Oder um den Druck zu entgehen die Zunge raushängen.

Riegeln ist bei uns absolut verhasst! Eine aus em Stall meint immer das machen zu müssen- jegliche Erklärung was für Folgen das haben kann, ignoriert und belächelt sie -.-"

Naja zurück zum Thema...wenn man ein Pferd riegelt, zieht man abwechselnd und ruckartig an den Zügeln. Dieses rechts links rechts links verwirrt das Pferd nicht nur, es hindert normalerweise auch daran, das Pferd korrekt an den Zügel zu stellen. Aber jemand der riegelt, hat glaube ich nicht im Sinn korrekt zur Anlehnung zu finden....

Fakt ist auch, dass das hin und her große Schäden im Pferdemaul anrichten kann. Nicht nur das es zu Quetschungen, Offenen Wunden und Blaue flecken kommen kann- auch die Zunge kann dadurch Verletzt werden, da das pferd nicht weiß wohin damit, wenn dauerhaft am Zügel hin und her gezerrt wird.

Das Ergebnis von dauerhaftem riegeln hat Sammy schön erklärt!

Warum das jedoch manche machen, ist mir fraglich. Vielleicht weil sie es nicht anders können oder meinen ihre Pferde kennen es nicht anders. Meiner Meinung nach sind manche auch einfach zu faul ihr Pferd ordentlich vorwärts abwärts in stellung zu bringen und durch schöne Biegungen den rücken zu öffnen und somit eine gesunde Anlehnung zu erreichen...schlimm...

Liebe Grüße

Kitty

Pferdefreaak
Beitragsersteller

Ja ich finde Riegeln auch nicht gut...:) Es hört sich alle nicht gut an. Ich habs noch nie gemacht und werds auch nicht ausprobieren;)

Liebe Grüße Pferdefreaak

Das bewirkt nichts, außer dass das Pferd dem angenommenen Zügel im Hals sehr stark nachgibt.

Das Pferd wird allerdings nicht richtig gestellt oder eingerahmt, da außen die Verbindung aufgehoben wird.