Was passiert beim Deutschland Ticket wenn's Handy leer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kannst du das Ticket nicht zeigen. Dann muss man glück haben, dass der Kontrolleur ein Auge zu drückt

Aber bei manchen Verkehrsbunde kann man das Ticket innerhalb einer Zeitfrist nach zeigen

Dann kannst du keinen gültigen Fahrausweis zeigen. Ggf. reicht es aus, wenn du an einer Servicestelle dann dein zum Zeitpunkt der Kontrolle gültiges Ticket nachzeigst, sodass du nur die Bearbeitungsgebühr zahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Dasselbe, wenn Du es in ausgedruckt Form oder als Chipkarte zuhause liegen lässt. Vorteil: wenn Du ein Ladekabel oder eine Powerbank dabei hast, hast Du eine Lösung parat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Das selbe wie bei jedem Ticket das du angeblich hast aber nicht vorzeigen kannst. Du bekommst eine Nachlösung.

Du bekommst ein Zettel nachdem du deine Daten abgegeben hast. Hast 1-2 Wochen Zeit das Ticket in der Servicestelle vorzulegen. Machst du das nicht musst du die 60 oder 80(?)€ Strafe zahlen.