Was passiert bei Stromausfall bei Waschmaschine mit Hebeanlage?

3 Antworten

Dazu muesste das Wasser im Hebetank bis ueber das Niveau der Waschmaschine stehen. Bei einem Stromausfall passiert das nicht.

LilyHause
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also die Hebeanlage steht neben der Waschmaschine - ca 30 cm über dem Boden. Dann ist also nichts passiert.

ant8eart  22.07.2024, 18:26
@LilyHause

wenn sonst kein Zufluss in die Hebeanlage erfolgt, dann nicht.

LilyHause
Beitragsersteller
@ant8eart

Genau. Die Hebeanlage läuft nur für die Waschmaschine und ein kleines Waschbecken im Keller. Und wenn ein Rückfluss, dann dürfte es nur Wasser aus dem letzten Waschgang sein. Oder? Abwasser aus hebeanlage wird über ein langes Rohr nach oben gepumpt.

ant8eart  22.07.2024, 18:40
@LilyHause

Die Hebeanlage liegt ja tiefer als die Waschmaschine. Der Hebetank und das Heberohr muesste also voll sein, um ueberhaupt soviel Druck aufbauen zu koennen. Ich wuerde mal in den Tank gucken. Da muesste eine Wartungsoeffnung sein.

LilyHause
Beitragsersteller
@ant8eart

In den Hebetank? Die Hebeanlage ist ein kleiner Kasten…

ant8eart  22.07.2024, 19:45
@LilyHause

Dann gibt es keinen Tank, und die Hebepumpe ist zwischen Abwasserrohr und Waschmaschine. Dann kann auch kein Tank ueberlaufen. Bei Stromausfall kann also nichts passieren. Es steht ja praktisch immer Wasser im Abwasserrohr, auch wenn Strom da ist.

LilyHause
Beitragsersteller
@ant8eart

Ok. Und dieses Wasser kann dann auch bei Stromausfall nicht in die Waschmaschine.
also, es sieht wirklich so aus:

Waschmaschine — kleines Waschbecken — Hebeanlage und dann geht das Rohr nach oben

ant8eart  22.07.2024, 19:50
@LilyHause

Nein, die Pumpe wirkt wie eine Barriere. Und in dem Rohr steht immer Abwasser an, bis nach oben, wo es in die Kanalisation laeuft.

LilyHause
Beitragsersteller
@ant8eart

Ich danke dir sehr. Du hast mir sehr geholfen. Ich hatte Angst dass meine Waschmaschine Abwasser abbekommen hat. Aber das hat sie dann nicht :-)

Gar nichts ... das Wasser bleibt einfach stehen und läuft nach dem Stromausfall wieder weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass weder in der Abwasserleitung nach draußen noch an der Hebeanlage noch in der Waschmaschine eine Rückflusssicherung eingebaut ist. Sonst sieh mal, ob Du zusätzlich irgendwo per Hand etwas sperren kannst.

LilyHause
Beitragsersteller

Also dass eine Waschmaschine Rücklaufschutz hat, weiß ich. Nur weiß ich nicht wie alles zusammen bei einem Stromausfall funktioniert